¡Ja'umina!
vakantio.de/nevertryneverknow

Bay of Kotor - Montenegro

Veröffentlicht: 22.06.2023

Unsere Montenegro Reise beginnt und heute stellte sich raus, wir hatten keinerlei Idee was uns erwarten würde! Blauäugig gingen wir davon aus, dass jeder andere Mensch genauso wenig über Montenegro weiß, wie wir, und daher auch niemand hier sein würde, der nicht ebenfalls auf Durchreise ist. Ja, zwei große Kreuzfahrtschiffen belehrten uns schnell eines besseren…

Wir wachen in dem angekündigten Regen in der Bay of Kotor auf und uns wird in Erinnerung gerufen wie viel leichter Campen mit Baby bei gutem Wetter ist :D (Randnotiz von Hansi, der mit Regenschirm hinten in den Kragen gesteckt mit eiskaltem Wasser am Open air Spülbecken den Abwasch gemacht hat)

Wir stoppen in jedem Ort auf dem Weg nach Kotor um die Reisezeiten für Heidi kurz zu halten. Der erste überzeugt uns direkt mit seiner Hauptattraktion: einer riesigen Parkbank - sehr gut. Außerdem gibt es auch noch eine super schöne Kirche, nette Straßen und einen pekara (Bäcker) - wir sind direkt verliebt! Es gibt super günstige Schoko Croissants, süßes Weißbrot nach Hansis Geschmack und viel Börek für wenig Geld.

Heidi ist weiterhin in ihren wachen Phasen auf der Schulter von Papa oder den Armen von Mama der absolute Star! Aus allen Richtungen werden wir (gut, Heidi) angestrahlt, kleine Händchen geschüttelt und hier auch ein dicker Schmatzer von einem älteren Herren auf den Arm gedrückt 😄

Der zweite Ort, Perast ist denn gar nicht so klein wie gedacht, sondern mit seinen zwei vorgelagerten Inseln und fast ausschließlich aus venezianischen Villen bestehend wirklich eine Haupttouri Attraktion mit gehobenen Restaurants und eigener Kuchenspezialität (Mandel, Zitrone, viiieeel Zucker UND für geschenkte 8€ ein Schnapper 🤯).

Weiter am Ufer entlang nach Kotor selbst finden wir einen super Parkplatz direkt an der Bucht mit Ausblick auf die Stadt, die Fjord ähnliche „Bucht“ und: die Kreuzfahrtschiffe. Heidi schlief auf der Fahrt. So langsam wird sie wirklich richtig richtig gut was im Auto einschlafen angeht. Ganz selbstständig nimmt sie ihren Daumen und schläft 🤩(natürlich nicht immer 😉).

Wir rollen erst mal die Picknickdecke aus und Heidi rollt fröhlich. Unsere Reise ist durch diese Tagesordnungspunkte wirklich herrlich entschleunigt und es ist richtig schön. danach flanieren wir noch durch die Altstadt: viele mittelalterliche kleine Gassen, eine schöne Stadtmauer, Cafés und Bars und überall unzählig viele Katzen. Manch einer würde sagen, ein Katzenproblem, aber nicht hier, hier sind sie auch auf allen Souveniers abgebildet und Teil der Sehenswürdigkeit. Am nächsten Tag besteigen wir pünktlich zu Heidis Mittagsschlaf die Burg hoch über der Stadt mit Wahnsinnsausblick. Trotz Kreuzer Tourismus können wir sagen: Super schön! Auf dem Rückweg setzen wir uns kurz hin, um Heidi eine Katze zu zeigen und sie springt direkt auf den Schoß und lässt sich von Heidi ‚streicheln‘ und bestaunen. Tiere werden so langsam wirklich immer spannender und es scheint wahnsinnig faszinierend zu sein 😍

Herrlich zufrieden fahren wir weiter in den Norden Richtung Berge und Heidi der champion schläft wieder im Auto, als wärs nix. Wir können sogar beide vorne im Auto sitzen und die wunderschöne bergige Landschaft bewundern! Es sind doch die kleinen Dinge..🙃