neuerkammerchoraroundtheworld

www.neuerkammerchor.com
Alle Artikel

Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis

1. KonzertBrasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis PAUSEEE:)Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis ProbeBrasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis Brasilien Tag 2 - 1. Tag in Petropolis

Nachdem uns die Gastfamilien am Freitagabend in Empfang genommen hatten, fanden wir uns am nächsten Morgen um 11:00 Uhr in der Privatschule "Bom Jesus" ein. Dort erwartete uns Marco, der Chorleiter des Knabenchors "Canarinhos", der gemeinsam mit unserer Frau Lohse den Aufenthalt in Petropolis organisiert hat. Marco hat in Deutschland studiert und arbeitet seit 18 Jahren an der Schule. Seine "Canarinhos", was übersetzt soviel wie Kanarienvögel bedeutet, sind der bedeutendste Knabenchor ganz Brasiliens. Sie singen regelmäßig in Gottesdiensten mit und zeichnen ihren Erfolg vor allem durch Konzerttourneen im In- und Ausland und durch zahlreiche Tonträgerproduktionen aus. Im Probesaal der Canarinhos durften wir dann gute zwei Stunden proben und anschließend wurden wir in der Mensa der Schule vom Küchenteam, das an diesem Samstag eigentlich frei gehabt hätte, verköstigt. Für deren Engagement bedankten wir uns selbstverständlich mit Applaus und einem kleinen Lied.

Nach dem Mittagessen haben wir uns dann gemeinsam auf den Weg in die Stadtmitte von Petropolis gemacht. Petropolis ist ein Gliedstaat von Rio de Janeiro, wurde am 16. März 1843 gegründet und beherbergt zur Zeit etwa 312.000 Einwohner. Dort angelangt sind wir in die Kathedrale gegangen, in der wir an diesem Abend ein Konzert hatten. Die neugotische Kathedrale ist neben dem Museum Imperial und dem Kristallpalast eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Petropolis'. Sie wurde um 1900 errichtet, bietet Platz für etwa 500 Besucher und in ihr liegen die Sarkophage der Kaiserfamilie. Sie beeindruckte uns alle sofort mit ihren gigantischen Maßen und der enormen Akustik! Nach einer kurzen Stellprobe ging es wieder zurück in die Familien um sich auszuruhen und etwas zu essen. Um 19:30 Uhr begann dann das Konzert gemeinsam mit den Canarinhos und dem Mädchenchor von "Bom Jesus". Das Highlight des Abends war wohl der vollkommen ungeprobte Auftritt des Neuen Kammerchors mit den Canarinhos von "Denn er hat seinen Engeln" aus dem Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die anschließende Standing Ovations des begeisterten Publikums. Den Abend konnten wir dann wiederum alle individuell mit unseren Gastfamilien gestalten. Kurzum war es ein sehr ereignisreicher und schöner erster Tag in Petropolis.

5
431 mal gelesen
  • Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Dinge, die du vor Ort erleben kannst: