nepal-und-bhutan
vakantio.de/nepal-und-bhutan

Wanderung durchs Tal der Schwarzhalskraniche und Begegnung mit dem Sprecher des Parlaments

Veröffentlicht: 01.04.2024

Fahrt nach Phobjika ins Tal der Schwarzhalskraniche

Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer Handvoll Marktständen vorbei, an denen Einheimische ihre selbst gefertigten Yak-Schale und Taschen verkaufen. Eine gute Gelegenheit, das eine oder andere Mitbringsel zu erstehen.

Bei einer darauffolgenden kurzen Wanderung auf einem mit tausenden von weißen Gedenkfahnen gesäumten Weg erklimmen wir einen Felsen, auf dem Sangay und ich das eine oder andere lustige Tiktok-Video mit derzeit populären bhutanischen Songs drehen. Ein richtiger Spaß ist das!

Treffen mit dem Sprecher des Parlaments von Bhutan Herrn Lungten Dorji

Danach fahren wir weiter nach Phobjika und machen auf halber Strecke Mittagspause in einem Restaurant. Wir werden gebeten, in einem Nebenraum des Lokals Platz zu nehmen, der sich deutlich in seinem Ambiente vom übrigen Lokal abhebt. Dort nehmen wir zunächst Platz und trinken den obligatorischen Buttertee, ehe sich unser Guide auf einmal hektisch und aufgeregt hin- und herbewegt. In diesem Moment hat er erfahren, dass Herr Lungten Dorji, der Sprecher des Parlamentes von Bhutan (erst seit drei Monaten im Amt) vollkommen unangekündigt in den nächsten Minuten eintreffen wird, um seinen Fahrern eine Pause zu ermöglichen. Scheinbar erzählt man Herrn Dorji beim Eintreffen, dass deutsche Lehrer hier ebenfalls eingekehrt sind und er bittet darum, mit uns ins Gespräch zu kommen. Ein sehr besonderer und aufregender Moment für uns, mit einem derart hohen politischen Würdenträger ins Gespräch über Politik im Allgemeinen und im Besonderen über die jeweiligen Schulsysteme zu kommen.

Tal der Schwarzhalskraniche

Im Tal der Schwarzhalskraniche wandern wir auf einem der schönsten Naturpfade Bhutans. Von einer kleinen Bergspitze mit Blick auf Gangtey Goemba geht es bergab durch Blumenwiesen zum Dorf Semchubara und anschließend durch wunderschöne Kiefernwälder in das offene Tal.

Die schönen und gefährdeten Schwarzhalskraniche sind ein Symbol für Bhutan. Wenn Schwarzhalskraniche nach Bhutan kommen, bringen sie den Winter. Jedes Jahr verlassen diese seltenen und wunderschönen Vögel das tibetische Plateau und passieren die gefährlichen Himalaya-Gipfel, um ihr Wintergelände in Bhutan und Indien zu erreichen. Was das Beobachten der Schwarzhalskraniche in freier Wildbahn anbelangt, reisen wir jedoch zur falschen Jahreszeit. Dennoch können wir zwei stolze Exemplare dieser außergewöhnlichen Wildvögel in einem Dokumentationszentrum im Tal bewundern.

Beim Abendessen tauchen wir erneut in die heimische Kulinarik ein und nehmen unser Abendessen im Yeshey Homestay zu uns. Hier begegnet uns das erste Mal das alkoholische Getränk Ara. Ara ist ein heißes Alkoholisches Getränk, in dem ein Ei gekocht wird und als Aperitif gereicht wird. Ein wundervoller und erlebnisreicher Tag geht mit einem feucht-fröhlichen Abend zu Ende, an dem wir uns über die am Nachmittag gedrehten TikTok-Videos austauschen und mehr Ara trinken, als uns gut tut.