Namibia 2023
vakantio.de/namibia23

Zebra Trail

Veröffentlicht: 15.02.2023

Tag 13, 09.01.23, Oanop Resort

Da unsere Ankunft am gestrigen Abend schon später war, entdecken wir erst am frühen Morgen die ganze Schönheit der Umgebung und die Lage unseres Chalets. Der Ausblick beim morgendlichen Kaffee vom Balkon über den Damm ist sensationell und man könnte alleine hier den ganzen Vormittag verbringen. So wie die zwei Pelikane die im See aus östlicher Richtung in unsere Richtung gleiten und in der Nähe eines kleinen Felsvorsprungs Rast machen. Was für ein entspannter Anblick. Der ideale Augenblick um wieder ein paar Wissenlücken zu schließen:

In der wunderschönen Region Hardap und nur 100 Kilometer südlich von Windhoek gelegen liegt der Oanob-Staudamm. Er liegt 7 Kilometer außerhalb von Rehoboth, staut den Fluss Oanob und versorgt die Stadt mit einem Großteil ihres Wassers. Es hat eine Kapazität von 34.505.000 Kubikmetern und wurde 1990, dem Jahr der Unabhängigkeit Namibias, fertiggestellt.

Dort angesiedelt auf 6200 Hektar ist das Lake Oanob Resort ein einzigartiges Resort mit geräumigen Luxus-Chalets, gemütlichen Zimmern und attraktiven Campingplätzen. Das Resort bietet einen herrlichen Blick auf den See und ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, neue Energie zu tanken oder sich aktiv zu betätigen: Pirschfahrten, Wandern, Bootsfahrten, Kanufahren, Aqua-Cycling oder Schwimmen um nur einige Aktivitäten zu nennen.

In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist und folgerichtig beschließt Cindy auf dem Balkon eine Stabilitäts-Kraft-Yoga-Einheit zu beginnen, der ich interessiert mit einem Kaffee in der Hand folge, wohlwissend diese Übungen, die schon beim Anschauen wehtun, nicht nachmachen zu wollen … bis zu dem Augenblick in dem ich auf der Matte lande und mit Hilfe meiner Physiotherapeutin versuche, den verkürzten Körper ein wenig Flexibilität einzuhauchen. Und tatsächlich, man fühlt sich gleich besser.

Anschließend begeben wir uns auf den Zebra Trail, ein 4 km Hike durch das Resort, mit der Hoffnung ein paar Tieren, die sich hier angeblich aufhalten sollen, zu begegnen.

Warum ist der Zebra Trail jetzt so interessant für uns? Nun ja, nachdem Cindy sich vor 5 Jahren beim Fasching als Zebra verkleidet hat ist sie seitdem für Ihre Freundin Julia (die Löwin) das Zebra, und somit ist es selbstverständlich, dass wir diesem Trail folgen müssen.

Und tatsächlich, nach wenigen Metern begegnen wir, nein, keinem Zebra, aber einer Nyala Mama mit ihrem Jungen. Was für ein Anblick.

Der Nyala ist eine südostafrikanische Antilope aus der Gruppe der Waldböcke. Zur Unterscheidung vom Bergnyala wird er manchmal auch als Flachland-Nyala oder Tiefland-Nyala bezeichnet. Die Bezeichnung Nyala stammt aus dem Swahili. Der Nyala galt lange als eine der seltensten Antilopenarten. Strenge Schutzmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass sich die Bestände wieder erholt haben. Trotzdem zählt der Nyala zu den immer noch sehr wenig erforschten Hornträgern. Das Höchstalter der Tiefland-Nyalas liegt bei etwa 16 Jahren.

Auf dem weiteren Weg des Zebra Trails begegnet uns dann leider überhaupt kein Tier mehr, was eigentlich auch nicht verwundert, da es bereits 11 Uhr und sehr heiß ist.

Wieder zurück im Chalet angekommen, beschließen wir nach Rehoboth zu fahren, um noch einige Sachen für das Braai am Abend und das Frühstück einzukaufen. Die nächsten Stunden werden für Ruhe und Entspannung genutzt.

Was fällt einem als erstes ein, wenn man direkt vor der Haustür einen solchen schönen See hat? Natürlich, hinein zu springen und nachdem es am Morgen noch zu windig war nutzen wir den späten Nachmittag mit seiner Windstille, um schwimmen gehen. Vorher haben wir noch gewissenhaft nachgefragt und geklärt, dass sich in diesem See auch wirklich genau 0 Krokodile befinden. Darauf folgte eine erfrischende und wohltuende Schwimmeinheit.

Noch nass vom Schwimmen starten wir das Feuer, bereiten alles genüsslich vor und verbringen einen weiteren wundervollen Abend mit einem leckeren Braai, Wein, Bier und Blick auf einen wunderschönen Sonnenuntergang direkt von unserer Terrasse.