My adventure
vakantio.de/myfreelive

Day 97 Wichtige historische Bauten in Lhasa

Veröffentlicht: 23.07.2017

Heute Morgen bin ich aufgewacht und hatte mich an die höhe gewöhnt, denn ich hatte keine Kopfschmerzen mehr. Dafür war das Wetter alles andere als rosig, es regnete in kübeln.

Heute stand der Besuch des holiest Tempel im Westen Lhasa auf dem Programm. Der Tempel ist nur gute 10 Gehminuten von unserem Hotel entfernt, jedoch machte es bei dem Regen nicht sonderlich Spass. Im Tempel drin war es dann ganz angenehm.

Der Tempel wurde von einem der Tibetischen Könige über einem See gebaut. Der Grund zum Bau war ein goldener Buddha aus der alten Zeit den er dank der Hochzeit mit der chinesischen Prinzessin vom chinesischen Königshaus erhalten hatte. Der König wollte den Buddhismus nach Tibet bringen. Dazu glaubte er, brauchte es diese Statue. Von dieser Statue gab es 3 Stück. Eine in Indien, eine in Nepal und eine in China. Der tibetische König heiratete die chinesische und die nepalesische Prinzessin und konnte so zwei von den wertvollen Statuen nach Tibet bringen. Die Statuen wurden bei der Geburt Buddha erstellt und die Gläubigen glauben, dass es nicht einfach nur eine Statue ist, sondern dass Buddha selbst in ihr lebt. Ein ganz heiliger Ort den wir da besuchen durften. Fotografieren war im Tempel drin nicht erlaubt.

Aussicht auf den Potala Palace

Um den Temple herum waren viele Gebetstrommeln aufgestellt. Viele Gläubige praktizierten hier auch ihr Betritual, in dem sie sich auf den Boden legten, beteten, aufstanden, 3 Schritte gingen und sich dann wieder auf den Boden legten.

Wir hatten eine halbe Stunde, als wir um den Tempel herum spazierten, man kann sich nur vorstellen, wie lange die Gläubigen hatten.

Am Nachmittag, bei deutlich besserem Wetter, besuchten wir den Potala Palace, den wir schon einige Male von weitem oder beim Vorbeifahren gesehen haben.

Der Potala Palace wurde im Auftrag des 5. Dalai Lama erstellt, nachdem mithilfe des mongolischen Königsreich die politische Macht über Tibet auf den Dalai Lama übertragen wurde. Der 5. Dalai Lama starb bevor der Bau vollendet war, jedoch wurde dies geheim gehalten. Den wäre publik geworden das der Dalai Lama gestorben war, wäre der Bau eingestellt worden.

Der rote Part des Palastes wurde und wird immer noch als Monastrie verwendet. Der weisse Teil wurde als Regierungsgebäudeverwendet und ist jetzt nichtmehr in Benutzung. Für die Öffentlichkeit ist jedoch nur der rote Part zugänglich.

Im Palast hatte der jeweilige Dalai Lama seinen Wohnsitz und empfing wichtige Gäste, neben dem er seinen Lehren nachging. Der Palast ist wunderschön geschmückt und verziert. Die Stupas mit den sterblichen Überresten der Dalai Lamas 5, 7, 8, 9,10, 11, 12, und 13 sind im Palast untergebracht. Die grösste Stupa hatte d er fünfte Dalai Lama, da der Palast sein Werk war und er historisch eine grosse Bedeutung hatte.

Langsam erkenne ich auch die verschiedenen Buddha-Figuren und ihre Bedeutung, jedoch werden sie je nach Sekte und Monastrie wieder etwas anders dargestellt, was die ganze Sache nicht wirklich einfacher macht.