myadventurebook

Lima&Arequipa

Veröffentlicht: 01.04.2017

1-2 Tag in Lima

Lima ist keine so traumhaft schöne Stadt wie immer alle schreiben. So viel einmal vorneweg. Die Stadt liegt durch ihre Lage am Meer Irgendwie permanent umgeben von einem grauen Dunstschleier, sodass man sich auch ohne strahlenden Sonnenschein schnell einen ordentlichen Sonnenbrand holen kann. Nachdem wir die Koffer abgeladen hatten, sind wir in unserem Stadtteil Miraflores (eher ein Reichenvirtel hier in Lima) umhergelaufen und waren etwas essen. Da wir durch 12 h Flug aber ziemlich platt waren, haben wir nicht mehr besonders lange gemacht und sind relativ fix schlafen gegangen. Furchtbare Nacht gehabt dank Übermüdung und Zeitumstellung. Am nächsten Morgen haben Mama und ich im Hotel gefrühstückt und sind mit dem Taxi ins Zentrum von Lima gefahren. Die Stadt war noch nicht richtig wach und anscheinend gehen die Touristen hier erst ab 10 Uhr aus den Häusern. Morgens halb 9 war jedenfalls noch alles zu. Wir waren auf dem berühmten Hauptplatz Plaza Major und sind dann durch die Straßen gelaufen. Gegen Mittag sind wir zum Merecado Central - der kulinarische Umschlagpunkt Limas gegangen. Dort aßen wir Ceviche (Nationalgericht Perus). Das ist feinster roher Fisch in einer Zitronen Marinade. Dazu werden Süßkartoffeln und gepoppter Mais gereicht. Absolut lecker! Dann haben wir noch Rindfleisch auf peruanische Art zubereitet probiert. Der Markt war wirklich gigantisch. Überall hingen Gänse, Hühner, Schweineköpfe und Rinderbeine. Definitiv nichts für schwache Mägen oder Vegetarier. Ein Besuch im chinesischen Virtel (übrigens haben wir nur eine handvoll Chinesen dort gesehen) und einen Kaffee später sind wir dann mit dem Bus hoch zur berühmten Christus Statue gefahren. Toller Aussichtspunkt. Danach ging es mit dem Taxi zurück nach Miraflores. Dort sind wir auch noch etwas umher gelaufen und da wir keine Lust auf lange Suche hatten, gönnten wir uns kurzerhand ein 30cm Sub bei Subways :)

Über die Küstenstraße sind wir dann weiter ins Hotel gelaufen und haben den Tag ausklingen lassen.

Heute geht es weiter zur nächsten Station auf etwa 2000m Höhe. Arequipa Inlandsflug steht an also auf zum Flughafen nach Lima!

3.-4. Tag Arequipa

Der Inlandsflug nach Arequipa hat uns gestern ziemlich viel Zeit geklaut. Einchecken, Koffer abgeben und die Wartezeit bis der Flug endlich los geht nervt ziemlich. Aber ein Kaffee bei Starbucks macht bekanntlich alles erträglicher :) Angekommen in Arequipa fiel uns sofort der gewaltige Temperaturunterschied auf. Während in Lima drückende 28 Grad waren, friert man sich hier bei bewölktem Himmel fast schon dem Popo ab. Wir wurden am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Dieses ist wirklich wunderschön, liegt in einer Art Hinterhof und überall ist es grün und bepflanzt. Die Zimmer sind geräumig und sauber. Mama und ich machten uns auf in die Innenstadt und steuerten kleine Läden direkt am Markt an. Das Tageshighlight war definitiv unser Meerschweinchen Dinner. Schmeckte wie eine Mischung aus Kaninchen und Hähnchen. Die Haut drum herum ist etwas zäh, jedoch sehr knusprig. Dazu wird hier immer gepoppter Mais gereicht. Köstlich und wie eine Art Erdnuss! Wir waren begeistert und fühlen uns nun wie echte Peruaner 😄. Abends kosteten wir im Hotel das Nationalgetränk Perus (Pisco Sour) und verkrochen uns im Bettchen. Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung.

Am Morgen sind wir nach einem sehr reichhaltigen Frühstück aufgebrochen und in das bekannteste Kloster Arequipas gegangen (Santa Catalina). Dies war sehr beeindruckend, da die Nonnen und Novizinnen hier ausgebildet wurden und das Kloster eine richtige "Stadt in der Stadt" ist. Die Farben des Klosters waren in einem sehr starken rotbraun und tiefbau gehalten. Sehr hübsch. Wir haben mit einer Tourdame viel über das Kloster und die ehemaligen Bewohnerinnen gelernt und interessante Dinge über das Leben im Frauenkloster gelernt. Danach schlenderten wir über den zentralen Markt der Einheimischen gelaufen und haben uns von der fremden Kultur ein weiteres Mal überraschen lassen. Definitiv hygenetechnisch kein Vergleich zu Europa 😄 Gegen Mittag besuchten wir eine Tour mit dem Touristenbus um mehr von der Stadt zu sehen und die spektakulären Plätze kennen zu lernen.

Die Bustour war im Endeffekt eher weniger spannend. Danach waren wir im selben traditionellen Restaurant wie gestern und haben Ceviche (roher marinierter Fisch) und Pollo (Huhn) gefuttert.

Heute Heute Nacht werden wir von einem Guide 03:30 nachts (!!!) abgeholt und besteigen dann den Colca Canyon.