muhsensontour
vakantio.de/muhsensontour

Mao Besuche nur ohne Rucksack!

Veröffentlicht: 11.12.2018

Donnerstag, 25.10.2018

Heute stand der Besuch des  "Tiān'ānmén Guǎngchǎng" (天安门广场), des "Platzes am Tor des himmlischen Frieden" und dessen berühmtesten "Bewohner" auf dem Programm. Als erstes galt es wieder die Absperrungen des Platzes zu passieren. Interessanter Weise brauchten wir gar kein Pass oder Ausweis dazu. Wir betraten den Platz vom Süden aus und somit hatten wir das "Tor des himmlischen Friedens", das Eingang zur verbotenen Stadt ist auf der anderen Seite des ca. 40ha großen Areals. Der Platz wird oft als größter der Welt bezeichnet.

Rechter Hand stand das "Chinesische Nationalmuseum"

und linker Hand die "Große Halle des Volkes" in dem die Volksversammlung zusammenkommt um dem jeweiligen Präsidenten zu zujubeln.

In der Mitte werden die Helden des revolutionären Kampfes der letzten beiden Jahrhunderten gedacht.

Uns am nächsten auf der südlichen Seite stand es also, das Ma(o)usuleum. Alles in allem ein Lehrstück für sowjetisch inspirierte Monumentalarchitektur wiederum abgesperrt um die Besucherströme zu kanalisieren.

Am Eingang dieser Umzäunung wurden wir dann auch drauf hingewiesen, dass Rucksäcke beim Besuch des "Chairman" nicht erlaubt seien. Um ein umständliches Prozedere mit Rucksack in einen Schrank einschließen und soweit zu vermeiden gingen meine Mutter und ich einfach alleine wärend der Rest der Familie Rucksackwache hielt. Da sich das chinesische Wort für Rucksack (beibao) Auf Mao reimt vertrieb ich mir die Zeit in der Warteschlange damit mir Parolen auszudenken die als Lehrsätze  zum Thema irgendwo angeschlagen werden könnten.  Ich dachte an sowas wie "You must not carry your beibao when you visit chairman Mao" 😉ich werde das mal vorschlagen (kurz) bevor wir das Land verlassen. Obwohl wir das verdächtige Objekt Rucksack abgelegt hatten wurden wir dann nochmal gescannt.

In einem kleinem Büdchen vor dem Maosuleum konnte man dann noch ein paar Nelken erwerben wenn man wollte, Dann wurde es ernst.

Schnellen Schrittes ging es zuerst durch die Vorhalle in der man dann die gerade erworbenen Blumen wieder ablegen konnte. Überall stand Wachpersonal. Ich schoss ein Foto und wurde umgehend, mit sehr ernster Mine ermahnt dieses Bild unter Aufsicht zu löschen. Bitte nicht weiter sagen aber ich habe es nur in den Papierkorb verschoben und später wieder rausgeholt 😱.

Wie gesagt ohne groß zu trödeln ging es dann in die Halle mit dem verglasten Sarkofak. Die Leiche sah eher aus wie eine Wachsfigur. Mao war ein kleiner Man wenn man nur seine Körpergröße betrachtet. Das ganze Schauspiel war innerhalb einer Minute vorbei, wenn überhaupt. Der Raum ist recht klein und wie gesagt es hieß "kuai, kuai,kuai!" An dem südlichen Ausgang dann die obligatorischen Verkaufsstände mit Mao Andenken.

Der Rest der Familie hatte sich solange die Zeit bei einer deutschen Jongleurin vertrieben. Sie stand an der zentralen Stehle und jongliert mit Bällen wärend sie auf ihre Freunde aus Deutschland wartete die auch gerade einen rucksacklosen Besuch abstattetten.

Ich fragte sie ob es überhaupt erlaubt sei auf diesem ehrwürdigen Platz einfach so zu jonglieren, Der Gedanke war ihr noch nicht gekommen, da merkt man wie lange wir schon in China leben...