monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

Hopetoun& Football Finals

Veröffentlicht: 11.10.2017

In meiner zweiten Woche in Australien besuchten wir den Uropa der Kids im kleinen Hopetoun, ca. 3,5 std. von Ballarat entfernt. Das kleine Örtchen hat ungefähr 500 Einwohner und ist sehr ländlich gelegen. Es ist alles fernab vom Stadtleben und deshalb wirklich entspanned, vor allem am Lake Coorog an dem sich auch kleine Häuschen und Campingplätze befinden. Wir blieben dort zwei Nächte unter der Woche und "Pa" (Uropa) freute sich sehr über unseren Besuch:)

In Hopetoun und um den Ort herum findet man viele Silos, die alle ca. 30meter hoch sind. Diese werden vom Projekt "Silo Art Trail" (https://www.facebook.com/pg/siloarttrail/photos/?ref=page_internal) professionell angemalt, verschönern somit die Gegend und sind ein beliebtes Touristenziel. Es gibt derzeit sechs Silos, die kreativ gestaltet sind, unteranderem von Guido van Helten. Er ist ein australischer Künstler, der für seine Wandbilder berühmt ist, die wirklich wie Fotos wirken, als wären sie mit einer Kamera gemacht. Seine Kunst ist inspiriert von "a deep curiosity about what’s at the heart of people and place" - der intensiven Neugierde über dass, was sich im Herzen der Menschen befindet. Ich selbst war sehr beeindruckt von den Bildern auf den Silos, da sie einen wirklich berühren, wenn man direkt vor ihnen steht und sie auf sich wirken lässt. Man kann den Menschen auf den Bildern ihre Gefühle ansehen, da ihr Gesichtsausdruck wirklich sehr sehr gut gezeichnet ist. Es sind Menschen die aus der Gegend stammen und dort bekannt sind, beispeilsweise Farmer. Ich finde das schafft eine wahnsinning tolle Gemeinschaft für die Menschen, die dort leben.

Silos 1

Silos 2

Mein Wochenende verbrachte ich wieder mit den andern deutschen Au Pairs in Melbourne, wo ein riesen Event auf uns wartete: Die football finals! Es war das erste Mal seit 37 Jahren, dass die Tigers (Mannschaft von Richmond, die Gegend wo wir leben) in den Finals war! Wir schauten das Spiel beim Public Viewing am Federation Square mit vielen anderen Fans, bei glücklicherweise tollem Wetter unter freiem Himmel. Es war ein tolles Erlebnis für uns die Stimmung dort mitzuerleben, auch wenn sie bei beispielsweise dem WM Finale in Deutschland viel enthusiastischer gewesen wäre! :)

Jedenfalls gewannen die Tigers haushoch mit doppelter Punktzahl gegen die Adelaide Crows und wir konnten dabei sein. Nachdem das Spiel zuende war ging es für uns aber erst richtig los und zum Highlight des Abends: Ins Statdion- Melbourne Cricket Ground, eines des bedeutestens Stadien dort. Der Grund, warum wir erst nach dem Spiel dort hinfuhren waren die Killers live im free- Concert!:) Es war wirklich voll an den Gates, aber irgendwann öffneten sich auch uns die Türen und wir konnten die Killers im beeindruckenden Station unter all den glückliches Fans erleben. Nach dem Konzert kamen auch nochmals alle Spieler der Tigers Mannschaft auf die Bühne und ließen sich ordentlich mit ihrer Hymne und Feuerwerk feiern! Nach einer Pizza für alle bei "Dominos" gings für mich auch ins Bett:)