MJTours
vakantio.de/mjtours

Vietnam: Hanoi

Veröffentlicht: 12.10.2019

Von Dubai sind wir in die Hauptstadt von Vietnam, Hanoi, geflogen und gegen 13:00 Uhr angekommen. Vom Flughafen sind wir mit dem Bus zu unserer Air bnb Wohnung in der Nähe des Westsees (Tây Hồ) gefahren. Dort haben wir unsere Sachen abgestellt und sind in die Altstadt von Hanoi mit ihrer Shopping Meile und dem Markt gelaufen. Auf der Meile gab es bereits zahlreiche Street Food Stände. Unseren ersten Essensstopp haben wir bei Bún Riêu - Hàng Bạc gemacht. Dort gibt es super leckere Nudelsuppen. Von dort sind wir zum Hoan Kiem See mit dem Tempel des Jade-Bergs (Ngoc Son Temple) gelaufen, der nachts sehr schön beleuchtet ist und eine kleine, ruhige Oase bildet. Danach sind wir zu einer Street Food Meile in der Altstadt gelaufen, wo wir leckere Frühlingsrollen gegessen haben. Anschließend sind wir wieder zu unserer Air bnb Wohnung und haben uns für den nächsten Tag eine andere Air bnb Wohnung gesucht, die etwas zentraler am Hoan Kiem See lag.

Am nächsten Morgen haben wir erst einmal ordentlich ausgeschlafen und haben uns auf die Suche nach Frühstück gemacht. Fündig geworden sind wir an einem kleinen Street Food Stand mit Reis, Hähnchen und Gemüse. An sich war das Essen sehr lecker, jedoch etwas zu herzhaft als Frühstück für uns. In unserer neuen Air bnb Wohnung angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt und haben schnell unsere Sachen abgestellt, um eine City Bus Tour zu machen. Die Tour hat ca. 90 Minuten gedauert, plus einem kleinen Zwischenstopp beim Tempel der Literatur. Am Abend gab es natürlich wieder Street Food. Dafür sind wir wieder in die Street Food Meile. Als Nachtisch haben wir uns Kuchen gegönnt. Vor unserer Wohnung gab es noch einen Stand mit Kokosnüssen, die natürlich auch nicht fehlen durften. Daher haben wir uns eine super leckere Kokosnuss geteilt. In der Wohnung angekommen wurden wir etwas unangenehm von einem unerwarteten Gast, einer Riesen-Krabbenspinne, begrüßt. Dieses "kleine" Problem war nach ca. 90 Minuten gebannt. :D Danach musste erstmal eine heiße Dusche und Kuchen zur Entspannung her. Anschließend haben wir unsere weitere Reise in Vietnam geplant. Es geht in den nächsten Tagen nach Sapa und Cat Ba.

An unserem letzten Tag in Hanoi haben wir bei einem Street Food Stand direkt bei unserer Wohnung gegessen, da dieser uns empfohlen wurde. Bei Mama Bread (Banh Mi) gibt es super leckere Baguettes. Wir haben uns ein Baguette mit Ei, Wurst und Salat sowie Brot mit Butter und Honig. Beides war einfach fantastisch. Wenn wir nochmal nach Hanoi kommen sollten wissen wir auf alle Fälle schon wo wir frühstücken gehen. Und da die Kokosnuss am Abend so lecker war gab es gleich noch eine. :D Danach sind wir wieder zum Hoan Kiem See gelaufen, da von dort unser Bus nach Sapa startet. Dort sind wir noch ein wenig am See und über den Markt gelaufen.

Nun sitzen wir im Bus und freuen uns auf den Nord-Westen Vietnams mit seinen Bergen und Reisfeldern.