DBGgoes“Straya“
vakantio.de/dbggoesaustralia

Lilly Lohre: Welcome to Sydney

Veröffentlicht: 12.10.2019

After some complications at the airport in Hong Kong (e.g. one Student almost could not fly with us to Sydney because there was a wrong passport number on his visa), we could fix the problem in time, so we finally got on the plane to Sydney. After about a 10 hours flight we finally made it ... we are in Australia !!!! At 9:30 am, we set foot on Australian ground for the first time and also met our guide for the day, Lyn. We were picked up by a bus and drove to the hostel. As soon as we arrived we left our luggage in a storage room because we were (although many of us were already looking forward to it) not allowed to go to the rooms yet - unfortunately. Before, there was a four-hour tour around  Sydney (by foot) in our schedule ! Our guide told us many stories about Australia and Sydney, e.g. that Queen Elizabeth II is head of Australia. During the tour we could already see and hear a lot of our quarter “The Rocks”, and very famous sights of Sydney, such as the HARBOUR BRIDGE and the OPERA HOUSE (designed by the Danish architect Utzon). Before we had a closer look at the Opera, we first Hand had a little refreshment: The FOODCOURT offered something for everyone. After this short break, we continued our tour and visited the Opera House - not even the rain could cut down our enthusiasm. We saw many other "stations", too, for example, the "Mitchell Library", on our first guided  tour, which ended at around 4 pm at the hostel. Back there we could finally get our rooms then. For the rest of the afternoon and evening we had some free time and could go out to eat, discover Sydney or simply relax.

In the end, everyone was very exhausted from the first beautiful day in Australia's largest (and most expensive) city: Sydney!

Lilly Lohre (9A)

Nach einigen Komplikationen am Flughafen in Hongkong (z.B. durfte ein Schüler beinahe nicht mit nach Sydney fliegen, da eine falsche Nummer auf dem Visum stand) sind wir endlich in den Flieger nach Sydney gestiegen. Nach ca. 10 Stunden Flug hatten wir es dann endlich geschafft ... wir sind in Australien!!!! Um 9:30 Uhr haben wir das erste Mal australischen Boden betreten und haben auch direkt noch am Flughafen unsere Führerin für den heutigen Tag getroffen, Lyn. Wir wurden mit einem Reisebus abgeholt und zum Hostel gefahren. Dort haben wir unser Gepäck abgestellt, jedoch durften wir leider (auch wenn sich viele schon drauf gefreut hatten) noch nicht auf die Zimmer, denn es stand erst eine vierstündige Führung durch Sydney an (und das zu Fuß)! Lyn hat uns viele Geschichten über Australien und Sydney erzählt, z.B. dass Quenn Elizabeth II „head of state“ ist und dass der Kontinent - im Vergleich zu beispielsweise Europa - eine noch sehr junge Geschichte hat. Wir haben auf der Tour schon sehr viel von unserem Viertel “The Rocks” und den Sehenswürdigkeiten Sydneys gesehen, z.B. die HARBOUR BRIDGE und das OPERA HOUSE (entworfen von dem dänischen Architekten Utzon) . Bevor wir uns das genauer anschauen konnten, musste erst mal eine kleine Stärkung her: was auch immer unsere Herzen begehrten, gefunden haben wir’s im FOODCOURT. Nach dieser kurzen Pause ging es weiter und wir haben uns das Opera House von Nahem angeguckt - auch der mittlerweile eingesetzte Regen konnte die Begeisterung nicht schmälern.

Die Führung ging nach vielen weiteren “Stationen” (z.B. der “Mitchell Library”) gegen ca. 16 Uhr dem Ende zu und wir kamen wieder am Hostel an, wo wir dann endlich unsere Zimmer beziehen durften. Für den restlichen Nachmittag und Abend hatten wir Freizeit und konnten etwas essen gehen, uns Sydney weiter anschauen oder uns einfach ausruhen - für jeden das, was er bevorzugte.

Letzten Endes jedoch sind alle sehr erschöpft von einem ersten und wunderschönen Tag in der größten (und auch teuersten) Stadt Australiens: Sydney!