mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

Backwaters Kerala -Periyar Nationalpark

Veröffentlicht: 11.11.2018

Nach einer erholdamen Nacht auf dem Boot erwachen wir wie eingeschlafen, irgendwo im nirgendwo. Wir geniessen die Morgenstimmung, und kaum aus dem Schlafzimmer wird uns schon wieder ein Kaffee, Tee angeboten. Nach dem Ablegen wird uns wiederum ein feines Zmorge serviert, kontinental aber mit indischem Frühstück, welches ich probiere. Die Eier in einer Currysauce sind speziell aber nicht schlecht.

Um 9.30 Uhr sind wir aber wieder am Ausgangspunkt und unsere Teise geht mit dem Auto weiter. Durch enge Strassen schlängeln wir uns die Berge hoch. Der ruppige Fahrstil von Eldo, unserem neuen Fahrer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kurz vor dem Erreichen des Periyar Nationalparkes, wo unser nächstes Hotel liegt, besichtigen wir eine Teeplantage. Wir erfahren wie Schwarztee, Grüntee und weisser Tee geerntet und verarbeitet wird. Die Maschinen sind teils über 60 Jahre alt und der ganze Stolz der Fabrik. Vanessa hätte bezüglich Teeverarbeitung noch eine Optimierungsvariante gehabt, diese kam aber nicht wirklich an. Beim abschließenden Teeverkauf hielten wir uns sehr zurück, was uns nicht schwerfiel, was sollen wir auch mit einem Kilogramm Schwarztee zu Hause....

Und dann kamen wir auf ca 1400 Höhenmeter in unserem nächsten Hotel, dem Spice Village an. Alle Hotels, die wir hier im Süden haben, gehören der gleichen Hotelkette, CGH, an. Sie sind sehr ökofreundlich. Das Spicevillage besteht aus 50 Bungalows in einer traumhaften Gartenanlage mit vielen Bäumen , Gewürzen etc.

Am Pool erholen wir uns von der nervenauftreibenden Fahrt, bevor wir das volle Programm ausnutzen. Kochdemonstration mit probieren und Informationen über die verschiedensten Gewürze, danach traditionelle Tanzaufführung und dann ein überaus schmackhaftes Buffet mit vielen Gerichten die typisch für Kerala sind.

Happy, satt und sehr dankbar dass wir dies alles erleben können geht ein weiterer Tag zu Ende.