mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

29.11.18 Diubtfulsound

Veröffentlicht: 30.11.2018

Heute gibts kein Zmorge im Wohnmobil, da unsere Tour zum Doubtful Sounds bereits um 8 Uhr startet, schmieren wir uns Brote. Die Doubtfulsounds liegen im Fjordland Nationalpark und ist ein grosser Fjord. Er ist etwas weniger touristisch als der Milfordsound. Zuerst gehts mit dem Schiff über den Lake Manipuri. Nach dem starken Regen von gestern Abend ist alles Wolkenverhangen. Zwischendurch blitzt aber ein Stückchen Berg mystisch durch. Am Ende des Sees liegt das grösste Kraftwerk Neuseelands und erst noch ist es ganz unter dem Boden gebaut. Nur dank diesem Kraftwerk können wir den Ausflug machen. Jetzt gehts nämlich mit Bussen über den Pass um am anderen Ende des Passes mit einem nächsten Schiff den Fjord zu erkunden. Die Passstrasse wurde eigens zum Bau des Kraftwerkes angelegt. Die Passfahrt ist eindrücklich und die steilste Strasse Neuseelands. Was wir dann auf dem Fjord erleben ist einmalig. Es ist wunderschönes Wetter was bei 200 Regentagen nicht selbstverständlichen ist. Die Fjorde mit schneebedeckten Gipfeln sind wunderschön wir sind dank absolut ruhigen Bedingungen sehr schnell am offenen Meer, sehen wiederum Robben und dann als Highlight im offenen Meer Wale und Albatrosse. Um die Einmaligkeit zu unterstreichen: An 15 Tagen im Jahr kommen sie ins offene Meer und Wale werden an 6 Tagen im Jahr gesichtet. Wir sind sehr beeindruckt und dankbar.

Die Rückfahrt ist geprägt von einmaligen Landschaften und als Höhepunkt wird der Schiffsmotor abgestellt und wir lauschen einfach der Natur zu.

Am Nachmittag sind wir dann wieder in Pearl Harbor zurück und weiter gehts für uns Richtung Milford Sound, dem anderen gut zugänglichen Fjord. Ab dem Ort Te Anau sind alleine die 120 km bis zum Fjord ein Erlebnis. Unser Ziel ist der letzte Campingplatz, Natur pur. Das Highlight sind auch da die schneebedeckten Berge, anfänglich das offene Tal und all die blühenden Lupinen.

Auf dem einfachen Campingplatz, es gibt nur Plumsklo und viel Natur, aber wir haben ja alles dabei, geniessen wir die Natur.

Wir köcheln feine Country Fries und Rindsfilet, das ist da so günstig!