mitliebenreisen
vakantio.de/mitliebenreisen

28.11.18 Wanaka - Manipuri

Veröffentlicht: 30.11.2018

Heute starteten wir unseren Tag wie wir es von zu Hause gewohnt sind. Patrick machte joggend eine etwas längere Tour auf einen Hügel von Wanaka und ich rannte 12 km dem Ufer des Lake Wanakas, alles Walkway, entlang. Nach dem, einmal mehr feinem Zmorge ging's weiter nach Queenstown. Die Action Hauptstadt Neuseelands. Wir lasen im Reiseführer von einer neuen Passstrasse, dies schien uns aber mit dem Wohnmobil etwas gewagt, zumal im Reiseführer noch eine Bemerkung in diese Richtung war. Also nehmen wir den Umweg über die Hauptstrasse, so dachten wir. Queenstown im Navy eingegeben und los gehts. Die Strecke war wunderschön mit einigen Höhenmetern und plötzlich waren wir auf der Passhöhe der neuen Passstrasse. Upps, evtl sollte man auch schauen welcher Weg das Navy vorschlägt. So genossen wir die Fahrt mit blühenden Sträuchern und einmal mehr, mein Driver, macht das sensationell!!! Vor Queenstown nahmen wir den Abstecher zur Kawarau Bridge. Hier wurde quasi Bungeejumping erfunden. Die Plattform auf der Brücke zum beobachten der Bungeejumper ist fast grösser als die Absprungplattform. Aber es herrscht eine coole Stimmung. In Queenstown flanieren wir etwas an der Uferpromenade des Lake Wakatipu, geniessen das Treiben der Menschen, die Sonne, den See mit den Bergen und genießen einen feinen Cappucino mit neuseeländischen Pralines. Mhhhh

Vor der Weiterfahrt wollen wir uns im Touristenbüro über Touren im Doubtfulsound und Milfordsound erkundigen. Queenstown ist trotz zwei Stunden Anfahrt das Gateway dorthin. In der Touristeninfo buchen wir bei Sebastian, einem sympathischen Deutschen, der Freude hat mit uns Deutsch zu sprechen, einen Schiffsausflug zum Doubtful Sound für morgen.

Jetzt gehts aber zuerst weiter. Am Lake Wakatipu entlang setzen wir die malerische Fahrt fort. Dabei kommen wir an Abzweiger von Skigebieten vorbei, geniessen die schöne Sicht auf See, Berge und halten an einem schönen Aussichtspunkt. Wir grillieren Würstchen für Hotdogs.

Im späteren Nachmittag kommen wir in Manapouri an. Zuerst checken wir auf dem Campingplatz ein, und danach erkunden wir das kleine Dörfchen, mit dem Hafen Pearl Harbor, wo morgen unsere Bootstour startet. Einen knapp stündigen Walk entlang des Sees und wir kredenzen einen feinen Iced Coffee, im kleinen Restaurant. Hier haben sie das noch nie gemacht aber nehmen gerne unsere Anleitung entgegen.

Den Abend geniessen wir auf dem Campingplatz, knapp können wir noch an der frischen Lift essen, bevors richtig zu Gewittern beginnt. Und wiederum geht ein schöner Ferientag zu Ende.