mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 43 - Regen und ein nettes Wiedersehen

Veröffentlicht: 19.03.2017

Der Tag heute fing so regnerisch an, wie er aufhörte. Ansonsten war dieser Tag völlig anders als meine bisherigen Tage in Neuseeland. Das Frühstücksbüffet genoss ich in vollen Zügen!

Leider war der Gang vor die Tür wie in den letzten Tagen kein Vergnügen. Ich kam total durchnässt am Flughafen an. Und auch da staunte die Dame von Avis etwas ungläubig. Glücklicherweise passte das Fahrrad gut in den Kofferraum bei umgeklappter Sitzbank. So fuhr im zum Hotel zurück um meine restlichen Taschen abzuholen. Dort wartete Bryan auf mich, den ich in Kumara (Tag 27) zusammen mit Dave traf. Ich hat Ihnen von meinem groben Plan erzählt, wann ich ungefähr in Christchurch bin und in welchem Hotel ich vermutlich sei. Das hatte er sich gemerkt, und war nun schon den dritten Tag in Folge dort, da ich mal geplant hatte, schon zwei Tage früher in Christchurch zu sein.

Wir tranken einen Café zusammen, ehe sich Bryan anbot, mir Christchurch zu zeigen. Aufgrund des anhaltenden Regens machte wir in seinem Auto eine kleine Tour durch die Stadt. Das verheerende Erdbeben von 2011 ist überall in der Stadt omnipräsent. Überall Baustellen und immer noch viele zerstörte Gebäude. Besonders betroffen wirkt die ehemalige Kathedrale von Christchurch. Bryan erzählte mir, dass sich Staat und Kirche nicht über einen möglichen Wiederaufbau einigen könnten.

Nach dieser wirklich interessanten Fahrt durch die Innenstadt machten wir bei Dave kurz stop, ehe mich Bryan wieder am Hotel absetzte. Ich fuhr kurz einkaufen und dann in Richtung Arthur's Pass. Dies ist einer der drei Pässe über die Alpen, mit Steigungen jenseits der 16 % gilt dieser als besonders gefährlich. Mein Zelt schlug ich auf einer Wiese am Ufer des Lake Pearson, der im leichten Nebel etwas mystisches hatte.