mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 14 - 16 Ohakune

Veröffentlicht: 14.02.2017

Nach reiflicher Überlegung und weiteren Gesprächen mit Chaty vom Informationszentrum werde ich die ersten beiden Abschnitte mit meinem Fahrrad befahren werde, dann werden meine Taschen und mein Fahrrad an einem vereinbarten Ort abgeholt und ich bekomme ein Mountainbike und tausche dies nach ca. 45 Kilometern und einer halbstündigen Fahrt mit einem Jet-Boat wieder. Von dort werde ich in 1 oder 2 Tagen die restlichen 90 Kilometer fahren.

Leider waren die nächsten zwei / drei Tage so schlechtes Wetter vorhergesagt, so dass ich also meinen Aufenthalt bis insgesamt Mittwoch morgen verlängerte. Der Sonntag und der Montag waren geprägt von orkanartigen Böen und dauerregen. So lernte ich im Aufenthaltsraum des Campingplatz Max kennen, der für 6 Wochen ebenfalls alleine durch Neuseeland reist. Mit ihm und anderen Campern verbrachte ich die Abende zusammen im Aufenthaltsraum.

Heute (Dienstag) nutzte ich dann eine Zeit zwischen den Regenschauern und fuhr mit dem Fahrrad die Old Coach Road, die die Geschichte der Erschließung der Nordinsel durch die Eisenbahn erklärt. Die Eisenbahn fährt übrigens alle 3 Tage von Auckland nach Wellington quer durch das Land. Die Strecke führte mich an 3 hohen Viadukten vorbei. Insgesamt ging es auf rund 40 Kilometern wieder mächtig bergauf und bergab. Ich musste feststellen, dass mein Fahrrad wirkliche nicht für Mountainbike Trails auslegt ist. Seit einigen Tagen merkte ich, dass die meine Hinterradbremse laut quietscht und nicht mehr richtig bremst. Das war gerade auf nassem Untergrund im Wald nicht unbedingt schön. Nach einigen Versuchen, selber die Bremsklötze auszubauen, schob ich mein Rad zum einzigen Fahrradladen im Ort. Durch das fahren über Schotter hatte sich auf der Bremsscheiben und den Bremsklötzen Schmutz abgesetzt. Für 20 Dollar wurde die Bremsklötze ausgetauscht und die Bremsscheibe abgeschliffen und gereinigt. Jetzt kann ich wieder mit dem Hinterrad ordnungsgemäß bremsen und freue mich auf die Tour morgen. Es geht ca. 60 Kilometer von Ohakune nach Ruatiti auf einen Campingplatz in der Nähe eines Backpacker Hostels, wo ich mich am Donnerstagmorgen mit Joe treffe und das Mountainbike entgegennehme. Morgen soll zum Glück das Wetter auch besser werden.