mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 54 + 55 - Flug in die Heimat

Veröffentlicht: 26.03.2017

Da ich gegen 10 den Wagen getankt zurückgeben hatte, ging der vermutlich lange Tag gegen 7 Uhr in der Frühe los. Wie schon im Blog beschrieben, stand ich eine ganze Weile im Stau. Ich machte aber einen kleinen Umweg, da ich über die Harbourbridge fahren wollte. Das war wirklich schön, auch wenn ich nicht anhalten konnte. Aber der Blick von der Brücke lässt eine schönere Stadt erahnen, als die Teile der Stadt, die ich bisher kennengelernt habe.

Mit einer Sache stehe ich, seit ich das Auto in Christchurch bekommen habe auf Kriegsfuß und es klingt ganz banal: das Tanken! Es muss einen Trick geben, aber bei mir sprang der Zapfhahn beim kleinsten Druck auf "Tank ist voll". Daher war ich bisher sehr glücklich, dass es in Neuseeland häufig vorkommt, dass es Bedienstete der Tankstellen gibt, die den Tank für einen füllen. Und ausgerechnet heute nicht. Naja, nach 4 mal zwischendurch bezahlen war der Tank dann auch voll! Die Rückgabe war kein Problem, und dann hieß es warten. Warten auf 21:15, wenn das Boarding für den Flug nach Dubai beginnt, aber es war erst 09:45. Das war ein langer Tag!

Ich nutzte die Gelegenheit und ließ mein Zelt über einem Geländer trocknen. Nach dem ich meine restlichen Vorräte mir in meinem Campingkocher auf einer Wiese vor dem Hauptgebäude des Flughafens zubereitete hatte, ging ich meine Taschen abgeben. Und ich hatte mal wieder ein bisschen Glück. Das aufzugebende Gepäck Betrug 31,6 Kilogramm. Aber auch diesmal interessierte es die Dame von Emirates nicht wirklich. Wenn die das bei jedem so machen, geht den viel Geld durch die Lappen, mir soll es Recht sein. Auch durch die Sicherheitskontrollen kam ich ohne Probleme, als ich danach meine Tasche kontrollierte und meine Wertsachen verstaute, vielen mir 3 Kabelbinder und ein Taschenmesser in die Hände, die ich für das Verstauen des Fahrrads gebraucht habe. Mit einem etwas mulmigen Gefühl gab ich dieses bei einem Security-Mann ab, der nicht schlecht staunte. Aber er nahm es mit Humor und bedanke sich dafür! Klasse Reaktion!

Der Flug nach Dubai war deutlich unruhiger und länger (inklusive 1 extra Stunde im Luftraum über Dubai) als der Hinflug, auch der Weiterflug nach Frankfurt verzögerte sich um fast 2 Stunden. Nach fast 40 Stunden Reise war ich heilfroh, als ich in Frankfurt landete. Ich hoffe der Jetlag kommt so gering wie beim Hinflug daher, denn ab jetzt beginnt wieder das "normale" Leben. (S. "Abschluss des Reiseblog")