Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Noch einmal nach Aix

Veröffentlicht: 25.06.2024

Wir wagen einen zweiten Versuch in Aix-en-Provence. Jetzt klappts schon viel einfacher mit der Orientierung und wir wissen auch ziemlich genau, was wir uns noch anschauen möchten. Zudem ist heute Samstag Markt in Aix und der ist wirklich toll. Ein riesiges Angebot an Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Käse aus lokaler Produktion. Und sonstiger Ginggernillis.

Wir machen uns auf den Paul-Sézanne-Pfad, was wir aber nach halber Übung aufgeben. Dafür statten wir der Cathédrale Saint-Sauveur einen Besuch ab, danach gehts ins Hôtel de Caumont Centre d’Art. Im schön instandgestellten Stadtpalais gibts ein feines Bistro mit herrlich ruhigem Garten, ein paar wirklich schön zurechtgemachte Einrichtungen und insbesondere eine Gemäldeausstellung unter dem Titel «Bonnard et le Japon». Pierre Bonnard war ein spätimpressionistischer Maler mit einem Faible für japanische Kunst. Wirklich eine Entdeckung und lohnt den Besuch auf jeden Fall.