Mit-leichtem-Gepaeck
vakantio.de/mit-leichtem-gepaeck

Ungewollt auf dem Speedboot nach Ko Lanta

Veröffentlicht: 06.02.2018

Wir sind mittlerweile auf Ko Lanta gelandet. Hier wollen wir ja nun etwas länger verharren. So zumindest der Plan...sofern man von einem Plan sprechen kann :-)

Die Anreise war allerdings anders als gedacht. Ganz bewusst hatte ich uns im Vorfeld Tickets für ein großes langsames Boot von Phuket nach Ko Lanta gebucht, weil ich nach der Tour auf Ko Chang keine weitere Speedboot-Erfahrung bei stürmischer See brauchte. Am Pier stand jedoch keine große Fähre, so wie gebucht, sondern nur jede Menge kleine Schnellboote. Gut, was sollten wir machen, irgendwie mussten wir ja von einer Insel zu anderen übersetzen. Also rein. Das Meer schien ruhig zu sein, von daher dachte ich mir nichts böses dabei. Als dann jedoch ein Mitarbeiter kam und uns die Verhaltensregeln für die Überfahrt erklärt hat, wurde mir leicht übel. Seine Worte waren ungefähr: „no stand up, please sit, don‘t move, rough sea, but no worry, only 1 hour“. Heißt so viel wie „Das Meer ist zwar stürmisch, aber keine Sorge, wir sind ja nur eine Stunde unterwegs“. Einer Mama mit Baby mir gegenüber stand der kurz bevorstehende Nervenzusammenbruch schon ins Gesicht geschrieben. Und ja, es war wirklich eine schaukelige Überfahrt, hohe Wellen und anschließendes rückenschmerzenverursachendes Aufprallen auf dem Wasser. Beim Anblick eines ca. 30m hohen Felsens im Hafen (nach der Ankunft) fragte Nora, ob das einer der Steine war, über die wir grad gesprungen sind im Wasser!! Ansonsten hat sie die Fahrt aber für ein Schläfchen genutzt und war die ganze Zeit total entspannt - im Gegenteil zu mir.

Am Hafen in Krabi mussten wir dann wirklich noch in die große langsame Fähre umsteigen um weitere 1,5h nach Ko Lanta zu schippern. Das war dann zumindest ok. Die Ankunft am Zielhafen war dann allerdings wieder weniger entspannt. Hunderte von anderen Touristen warteten schon darauf ins Boot zu stürzen, während wir versuchten unser Gepäck runter zu befördern. Dazwischen zig Taxifahrer, die einen ziemlich penetrant zur Mitfahrt überreden wollten. Ich war froh, als wir dort endlich raus waren und in unserem Resort angekommen sind.

Unsere Unterkunft liegt diesmal nicht direkt am Strand, allerdings sind es nur gut 200m bis dorthin. Dafür haben wir die Hauptstraße mit all ihren Läden und Restaurants vor der Tür, auch mal nicht schlecht. Das Beste hier ist aber, dass es eine Kinderspielecke gibt, in der sich Nora stundenlang beschäftigen kann!! Ein Luxus wieder so viele Spielsachen um sich zu haben :-)