Mit-leichtem-Gepaeck
vakantio.de/mit-leichtem-gepaeck

Hoch oben über Langkawi

Veröffentlicht: 15.01.2019

Heute morgen sind wir zeitig aufgebrochen, um mit der Seilbahn auf Langkawis zweithöchsten Berg „Machinchang Mountain“ zu fahren und die Aussicht zu genießen. Weil Taxen hier relativ teuer sind, haben wir uns nun mal an den Alternativ-Dienst „Grab“ herangewagt. Eben die App aufs Handy geladen und damit kann man einfach, schnell und günstig einen Fahrer bestellen. Unserer war innerhalb von einer MInute am Hotel. Ich war sehr positiv überrascht. Hat sich gelohnt mal was Neues auszuprobieren. So ging es also los zum SkyCab (so heißt die Seilbahn). Dort angekommen war es noch herrlich ruhig, die Touristenströme kommen wohl erst nachmittags. Wir konnten bequem eine Gondel für uns allein nehmen und eine imposante Fahrt nach oben starten. Wir sprechen hier von der weltweit längsten Strecke zwischen zwei Pfeilern. Denn auf den 1700m zur Spitze standen lediglich zwei Pfeiler im unteren Bereich. Über den Großteil der Strecke war einfach nur das Seil gespannt. Und kurz vor dem Ziel wurde es auf einmal ganz schön windig!....und mir ziemlich mulmig im Magen! ZUm Glück war es da nicht mehr weit. Oben angekommen (immerhin auf 700 Höhenmetern), hatten wir eine spektakuläre Aussicht über die Insel, und Richtung Norden sogar bis in den Süden Thailands. Ein weiteres Highlight dort oben ist eine gespannte, nur an einem Pfeiler befestigte Brücke, die sich rund 100m über dem Boden in einem Halbkreis von einem Gipfel zum anderen zieht. Absolut beeindruckend! Teilweise waren sogar Glaselemente im Boden eingelassen. Nichts für Leute mit Höhenangst! Fühlt sich jemand angesprochen? :-))

Den kurzen Weg von der Brücke zurück zur Bergstation haben wir über Treppen zurückgelegt. Die Stufen hatten teilweise Noras Kniehöhe! Aber sie hat tapfer und völlig motiviert alle 265 Stufen erklommen - da war anscheinend der Abenteuergeist geweckt :)

Bevor es wieder ins Tal zurück ging, hab ich mir noch einen leckeren Kaffee gegönnt, bei herrlicher Aussicht. Unten angekommen, konnten wir ein 3D-Museum besuchen, auch da hatte Nora riesen Spaß und ich musste gefühlt 138 Fotos von ihr machen. Sie lief total aufgeregt von einem Hintergrund zum anderen, hat mir immer gezeigt, wo ich mich hinstellen muss um die Fotos zu machen. Und sobald ein Bild fertig war, ging’s zur nächsten Attraktion :-) Waren aber echt ein paar coole Sachen dabei.

Für den Heimweg wollten wir uns wieder über Grab einen Fahrer bestellen, dafür braucht man allerdings Internet. Als ich kein WLAN fand hat mir eine der Angestellten direkt eine Verbindung über ihr Handy eingerichtet und so konnten wir schnell einen Fahrer ordern. Und auch der war da, noch bevor wir am Ausgang waren!

Nach so viel Programm sind wir am späten Nachmittag noch zum Strand ein bisschen planschen. Das tut gut. Grad waren wir noch schnell was leckeres essen und nun klingt der Abend langsam aus.

Wir haben heut auch direkt nochmal für 2 Nächte verlängert und bleiben nun bis Samstag auf Langkawi. Danach geht‘s zurück aufs Festland nach Georgetown.