Mit-leichtem-Gepaeck
vakantio.de/mit-leichtem-gepaeck

Eine Reise ins Glück - Thailand, unser Fazit

Veröffentlicht: 13.03.2018

Unser kleines Abenteuer geht zu Ende und was soll ich sagen, es war das Beste, was wir machen konnten. Die gemeinsame Zeit, die Nora und ich hier verbracht haben, hat uns beiden so wahnsinnig gut getan. Eine neue Gelassenheit ist entstanden, die sich hoffentlich auch in die Heimat überträgt. Diese Reise hat uns bereichert. Die Begegnungen mit Menschen auf unserer Reise, die zu Weggefährten wurden. Die Offenheit, mit der wir uns auf eine andere Kultur eingelassen haben und die Herzlichkeit, die uns dadurch entgegengebracht wurde! Nora hatte zugegebenermaßen nicht immer Lust auf das ständige Lächeln der Thais, hat aber mit der Zeit ihren Weg gefunden, damit umzugehen. SIe hat hier viele Kinder kennengelernt, die zu spontanen Spielgefährten wurden. Ohne Scheu und ohne Vorurteile. Das war unheimlich spannend zu beobachten! Nicht mal eine fremde Sprache hat sie davon abgehalten, auf die Kinder zuzugehen. Und das Schöne ist, sie haben immer einen Weg gefunden zu kommunizieren.

Ich habe wieder zu neuer Energie gefunden und habe den Tatendrang zu Hause ein paar Dinge anzupacken. Ich konnte mich aus meinem Hamsterrad befreien und habe Prioritäten neu sortiert. Dieses Gefühl tut so gut. Und zu wissen, dass ein „Ausstieg auf Zeit“ jederzeit - auch mit Kind - möglich ist und die Grenzen oft nur im eigenen Kopf bestehen. Nora war/ist ein wunderbarer Reisebegleiter. Durch sie haben sich viele Türen sogar leichter geöffnet und ich konnte mich auf jede neue Umgebung einlassen, weil wir langsam gereist sind. Situationen, denen ich skeptisch gegenüberstand, fand sie spannend und Tiere sowieso! Ob Gekkos, Spinnen, Krebse oder auch unsere dicke schwarze Kröte im Badezimmer :-)

Nach nun 2,5 Monaten kommen wir in die Heimat zurück. Und auch wenn wir uns mit einem weinenden Auge verabschieden, freuen wir uns doch sehr darauf, euch alle wiederzusehen!

Zusammengefasst bestand unsere Reise also aus:

- 75 Nächten in 14 verschiedenen Unterkünften

- 9 Orten/Regionen in Zentral-, Ost, Nord- und Südthailand

- 8 Flügen, ca 25.000km, und einigen abenteuerlichen Fahrten mit Bus, Minibus und diversen Booten

- 528 Runden Uno (grob geschätzt :-)

- 1 Besuch im Krankenhaus

- mindestens 20 Massagen mit Blick aufs Meer

- 13 verschiedenen Stränden

- fast täglichen Obstschakes, und dem mit Abstand besten Essen, was ich bisher im Ausland zu mir genommen hab!

- und natürlich unzähligen wertvollen Eindrücken und Begegnungen

Deutschland - wir kommen!