mild-und-usa
vakantio.de/mild-und-usa

Liberty Island und eine Statue

Veröffentlicht: 18.08.2023

Anschließend setzen wir uns in den schönen kleinen Park nebenan, aßen leckere Pizza und machten uns Gedanken über den nächsten Stopp...die Freiheitsstatue.

Wie würde es sein da mit der Fähre hin zu fahren und dieses Wahrzeichen ganz hautnah sehen zu können. Wir waren alle sehr aufgeregt und mussten erstmal lernen, dass mittags die Hölle los ist und man echt Zeit benötigt um mal schnell eine Fähre zu bekommen. Dort angekommen bekamen wir aber kostenlose Audioguides und konnten das Museum und die Insel mit dem Guide selbständig erkunden und haben unglaublich viel gelernt und erfahren.

Jeder kennt die Freiheitsstatue, aber wir haben heute ganz viel über sie gelernt. Vom Erbauer bis hin zu den Symbolen. Am Fuße der Statue liegen z.B. gesprengte Ketten, diese stehen für die Abschaffung der Sklaverei und somit für die Freiheit aller Menschen. Die Abschaffung der Sklaverei hat übrigens den Franzosen Laboulaye zum Bau der Statue inspiriert - er hat sich das für sein eigenes französisches Volk ebenfalls erträumt. Und dass zur Stabilisierung der riesengroßen Statue innendrin ein kleiner Eiffelturm von keinem geringerem als Herrn Eiffel verbaut ist, wussten wir auch nicht...Die Fackel musste zwischenzeitlich ausgetauscht werden, da die Konstruktion nicht gehalten hat.

Um unseren Lukas auf seinen Geburtstag einzustimmen machten wir auf dem Heimweg einen kurzen Stop im Flagship Store von Nike und besorgten ein ganz besonderes Geschenk.... Was es ist? Schaut morgen vorbei....