Hochzeitsreise USA 2016
vakantio.de/michelleandmarco

Day 6 - Washington DC

Veröffentlicht: 02.09.2016

An unserem 6. Tag verliessen wir die pulsierende Metropole New York mit dem Zug in Richtung Washington DC. Von der nahe gelegenen Pennsylvania Station dauerte die Fahrt mit dem AMTRAK etwas mehr als 3 Stunden.

Wir waren anfangs etwas erstaunt, dass man am Bahnhof in New York nirgends sehen konnte, ab welchem Gleis unser Zug fuhr. Dies wird in den USA immer erst wenige Minuten vor der Abfahrt bekannt gegeben. Also warteten wir gespannt mit all den anderen Reisenden in der grossen Halle vor der Anzeigetafel bis wir dann doch erfuhren wo unser Zug wartete.

Wir haben es nicht bereut, dass wir für diese Fahrt den Zug einem Flug vorgezogen haben. So konnten wir uns das langwierige Check-In und Check-Out Prozedere sparen und erst noch die schöne Landschaft der Ostküste geniessen. Auf unserem Weg passierten wir die beiden Städte Philadelphia und Baltimore.

Zwischen Washington und New York besteht ein Unterschied wie Tag & Nacht. Hier in der Hauptstadt ist alles viel entspannter, die Leute sind freundlicher, alles ist voller wunderschöner grüner Parkanlagen (Ich vermute, dass Washington das Mekka für Landschaftsgärtner ist!) und alles ist sehr überschaubar. Aber wir haben uns sehr schnell umgewöhnt und machten uns nach unsere Ankunft im Hotel (wenige Gehminuten vom Weissen Haus entfernt.) auf den Weg die Hauptstadt zu erkunden.

Unser erstes Ziel war das Weisse Haus. Seit 1800 beherbergt das Haus an der Pensilvania Avenue 1600 die Präsidenten der vereinigten Staaten mit ihren Familien. Kein wunder sind auch die Sicherheitsmassnahmen rund um das Haus enorm.

Das absolute Must-See in Washington ist die malerische Altstadt Georgetown die mittlerweile von vielen Studenten der gleichnamigen Uni bewohnt wird. Der Stadtteil wurde 1751 von den Engländern gegründet und ist damit fast 40 Jahre älter als Washington selbst. Der Einfluss der Briten ist bei der Architektur kaum zu übersehen.

Mit einem leckeren Abendessen in einem Steakhouse in Georgetown beendeten wir diesen spannenden Tag.

#weisseshaus#washingtonmonument#capitolbuilding#capitolhilton#nationalachives#libraryofcongress#georgetown#smithonian