Meine Reise ins Wunderland
vakantio.de/meine-reise-ins-wunderland

Penang Tag 3: Kek Lok Si Tempel und Heimfahrt

Veröffentlicht: 19.09.2019

Auch der Montag begann mit Ausschlafen und Frühstück (das hatte ich auch echt zwei Tage hintereinander mal nötig!), dann packen und Sachen abgeben, und dann ging es zum Kek Lok Si Tempel. Natürlich wieder mit dem Bus, und wieder wurde uns perfekt gesagt, wo wir aussteigen müssen. Der Tempel ist chinesisch-buddhistisch und einer der Größten in Südostasien, in Malaysia ist er der größte buddhistische Tempel. Und er ist wunderschön! Auf dem Weg sind wir noch an einer chinesischen Zeremonie vorbei, wir wussten nicht wirklich, was es war, es standen verkleidete Chinesen auf einer Bühne und gegenüber war ein Buffet/Altar/was auch immer mit zum Beispiel einem kompletten Schwein aufgebaut. Wir sind kurz geblieben, doch dann ging’s weiter zum Tempel. Als erstes kamen wir an einem ziemlich großen Schildkrötenteich vorbei, dann ging’s in die Tempelanlage. Hier wird immer noch gebaut, so dass Teile noch nicht ganz fertig waren und das Bild ein bisschen störten, trotzdem ist die Anlage traumhaft. Sie war zwar bunt, aber nicht so kitschig, und an allen Stellen mit Blumen bepflanzt. Dazu der Duft der Räucherstäbchen, es war trotz recht vieler Menschen einfach friedlich und wunderschön. Erst haben wir uns einen der Tempel von innen angesehen, anschließend ging es zur Pagode. Die wahnsinnigen zwei Ringgit Eintritt haben sich super gelohnt, schon von außen ist sie wunderschön, man kann sie aber auch von innen anschauen. Acht Etagen nach oben, immer etwas enger werdend, immer etwas mehr Blick über die Stadt. Selbst mit meiner Höhenangst war es einfach super! Dann besuchten wir noch die 30 Meter hohe Bronzestatue und ich habe noch alle Statuen der chinesischen Sternzeichen auf meinem Fotoapparat verewigt. Dann ging es mit der Zahnradbahn wieder runter von der Statue und ab zum Bus, zurück zum Hostel. Sachen schnappen, und über die Street of Harmony zur Fähre. Die heißt so, da hier eine Moschee, eine christliche Kirche und viele chinesische Tempel alle auf einer Straße nebeneinander existieren. Insgesamt ist die Stadt religiös sehr bunt. Deswegen war es auch nicht so schlimm, dass wir nicht mehr für die komplette Straße Zeit hatten, da wir sowieso schon so viel in der Stadt gesehen hatten. Mit der Fähre ging es zurück nach Butterworth und von dort zurück nach KL. Leider mal wieder mit super viel Stau, so dass ich erst 23:30 Uhr Zuhause war und dann nach diesem wirklich wunderschönen Wochenende auch mal wieder einfach nur ins Bett gefallen bin.