Mein Auslandssemester in Mexiko
vakantio.de/meinauslandssemesterinmexiko

19-20/08 - Isla Holbox

Veröffentlicht: 30.08.2017

Nach unserer ersten Vorlesungswoche haben wir (Melli, ich & Antonio, Isabel & Igor aus Amsterdam und Moa & Ian aus Brasilien) uns am Wochenende gleich mal eine Auszeit im Paradies auf der Insel Holbox gegönnt. Auf der kleinen Karibikinsel gibt es keine Autos und die Zeit scheint still zu stehen.

Samstag: Radtour über die Insel

Das Fortbewegungsmittel auf Holbox: Fahrräder

Ganz wie es sich für einen Trip nach Holbox gehört haben wir uns dann am Samstag erst Mal Fahrräder und ein Golfmobil gemietet, um in Ruhe die Insel und ihre wunderschönen Strände zu erkunden.

Im Golfmobil über die Insel; hinten Ian & Moa und vorne Igor & Isabela

Ein Traumstrand auf der Isla Holbox

Hängematten im Meer auf Holbox - ein herrliches Plätzchen um die Gedanken schweifen zu lassen

Wir können´s noch nicht ganz fassen, dass wir gerade in der Karibik sind

Ein traumhaft schöner Sonnenuntergang auf Holbox

Sonntag: Schwimmen mit Walhaien

Nach dem sehr erholsamen Samstag ging es für uns am Sonntag schon früh morgens mit einem kleinen Boot raus aufs offene Meer zu einer Stelle, wo sich von Juli bis September aufgrund des hohen Plankton-Vorkommens sehr viele Walhaie zur Nahrungsaufnahme an der Wasseroberfläche tummeln.

Nach einer gut zweistündigen Bootsfahrt und mit gemischten Gefühlen sind wir endlich angekommen und sahen die riesigen Tiere zum ersten Mal vom Boot aus.

Ein Walhai zur Nahrungsaufnahme an der Wasseroberfläche

Jetzt hieß es: paarweise bereit machen (Flossen, Taucherbrille, Schnorchel) und sobald wir mit dem Boot direkt vor einem Walhai waren, durften zwei von uns mit unserem Guide ins Wasser springen und dann: schwimmen, schwimmen, schwimmen...so schnell wir nur irgendwie konnten. Denn vom Boot aus sehen die Bewegungen des Meer-Giganten zwar äußerst langsam aus, aber wenn man im Wasser versucht, nicht von ihm abgehängt zu werden, dann muss man ordentlich Gas geben.

Unter Wasser sieht man dann auch erst die wirkliche Größe des Walhais (vom Boot aus wirkt er deutlich kleiner) und vor allem auch wie wunderschön die Tiere sind. Eine Armlänge entfernt neben einer so riesigen Meeres-Schönheit zu schwimmen war eine meiner beeindruckendsten Erfahrungen bisher und definitiv unvergesslich! (Wir haben ein echt tolles Gopro-Video, das kann ich hier nur leider nicht hochladen. Aber wer es gern sehen möchte, kann mir einfach Bescheid geben, dann schicke ich das Video.)

Noch überwältigt davon, was wir gerade gesehen und erlebt haben, ging es dann weiter an eine andere Stelle zum Schnorcheln. Und auch dort gab es so einiges zu entdecken...

Auf "Unter-Wasser-Erkundungstour"

Wunderschöne Unterwasserwelt

Und plötzlich schwimmt ein Rochen unter mir

Nach diesem eindrucksreichen Vormittag haben wir mit unseren Bootsführern an einem nahegelegenen Strand angelegt, um dort frische Ceviche zu essen und uns etwas auszuruhen.

Frische Ceviche für unsere Boots-Crew

Wir wissen nicht, was besser ist: der Blick auf Strand und Meer oder die Ceviche

Nach dem Essen und einem ausgiebigen Strandspaziergang ging es mit dem Boot dann wieder zurück nach Holbox und während wir noch alle glücklich und zufrieden die frische Brise auf dem Boot genießen und vor uns hin träutmen, hat unser Bootsführer Delfine entdeckt. Das musste er uns nur einmal sagen und wir waren alle wieder hellwach und konnten so insgesamt über 10 Delfine beobachten wie sie anmutig durchs Wasser gleiteten und hin und wieder synkron aus dem Wasser sprangen. Da fehlten uns doch tatsächlich die Worte. Was für ein Tagesausflug!

Einfach nur glücklich auf einem kleinen Boot auf offenem Meer

Zurück auf Holbox haben wir uns dann direkt an den Strand gelegt, um die beeindruckenden Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen, bevor wir uns dann leider auch schon wieder auf den Rückweg nach Mérida machen mussten.