Mein Auslandssemester in Mexiko
vakantio.de/meinauslandssemesterinmexiko

12-13/08 - Palenque: Maya-Ruinen und Wasserfälle

Veröffentlicht: 24.08.2017

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Simon und ich uns zusammen auf den Weg nach Palenque in Chiapas (einem Nachbarstaat von Yucatán) für einen Wochenendausflug gemacht. Auf dem Programm standen Maya-Ruinen und Wasserfälle.

Samstag

Frisches Obst zum Frühstück

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgestellt haben und uns auf dem Markt ein Frühstück gekauft haben, haben wir uns in einem kleinen randvollen Minibus ins Abenteuer gestürzt: off-road zum ersten Wasserfall Misol-Ha.

Wasserfall Misol-Ha bei Palenque

Von dort aus ging es weiter mit unserem Bussle über Stock und Stein zum nächsten Wasserfall, Agua Azul. Die Bilder, die wir bisher davon gesehen haben, waren einfach traumhaft. Allerdings waren wir schon ein bisschen skeptisch, ob der Wasserfall in der Regenzeit auch so schön ist - irgendwie sagt jeder was anderes, da hilft nur: selber hinfahren und anschauen. Unser Fazit: in der Regenzeit hat der Wasserfall seinen Namen definitiv nicht verdient. Das Wasser war eher so schlammbraun als glasklar blau.

Wasserfälle "Agua Azul" in der Regenzeit

Nichtsdestotrotz hat sich der Trip gelohnt. Beeindruckend sind die Wasserfälle auf jeden Fall - unabhänging von der Farbe des Wassers und Natur rund herum ist definitiv auch einen Besuch wert.

Wasserfälle "Agua Azul" im Dschungel

Anstatt zu baden (das Wasser war nicht wirklich einladend) haben Simon und ich uns dann auf eine Erkundungstour ins Hinterland gemacht und einige kleine Dörflein bzw. auch einfach nur vereinzelte Hütten entdeckt - gleichzeitig erschreckend und irgendwie malerisch.

Etwas abseits von den Wasserfällen Agua Azul

Sonntag

Am Sonntag in der Früh ging dann unser Off-Road-Abenteuer im Kleinbus weiter. Erste Station: die Maya-Ruinen in Palenque. Für mich waren es die ersten Maya-Ruinen überhaupt und ich war einfach nur sprachlos. Simon war zwar schon bei den Ruinen in Uxmal, aber auch er war beeindruckt von den Maya-Bauten im Dschungel. Das Besondere an den Ruinen in Palenque ist nicht nur, dass sie im Dschunel "verborgen" sind, sondern vor allem auch dass man auf die Pyramiden rauf steigen darf und sogar teilweise in die Gebäude reingehen kann. Hier ein paar Impressionen...

Maya-Ruinen in Palenque

Palenque: In den Ruinen auf den Spuren der Maya

Blick über die Maya-Ruinen in Palenque

Simons Erleuchtung in der Maya-Welt

Maya-Ruinen in Palenque: ein beeindruckender Anblick

Nach dem Vormittag auf den Spuren der Maya ging es weiter im Bussle zu den Roberto Barrio Wasserfällen, die ziemlich gut im Dschungel versteckt sind.

Roberto Barrio Wasserfälle versteckt im Dschungel

Doch die Erkundungstour durch das Dickicht über Stock und Stein lohnt sich auf alle Fälle: man wird mit einer herrlichen Abkühlung beim Baden, Rutschen und Schwimmen in den Wasserfällen belohnt.

Eine herrliche Abkühlung in den Roberto Barrio Wasserfällen

Und der Ausblick ist einfach atemberaubend...

Roberto Barrio Wasserfälle: Ein atemberaubender Ausblick

Nach diesem eindrucksreichen Ausflug liesen Simon und ich den Tag und unsere letzte gemeinsame Reise in Mexiko bei gutem mexikanischem Essen und einem (auch nicht ganz schlechten) mexikanischen Bier ausklingen, bis wir uns mit dem Nachtbus wieder auf den Rückweg nach Mérida gemacht haben. Dort angekommen, war es für mich an der Zeit, mich auch von Simon zu verabschieden. Denn er ist direkt am Montag Vormittag weiter nach Valladolid gereist, um die vielen weiteren wunderschönen Orte auf Yucatán und im Süden Mexikos zu bereisen, während ich in meine erste Vorlesungswoche gestartet bin.