maryinmalaysia

Veröffentlicht: 24.03.2019

Hey Leute,

die Zeit vergeht so schnell und über die Hälfte meiner Reise ist schon um 😢

Der Reisetag von Tioman nach Borneo/Kota Kinabalu ist zum Glück entspannter verlaufen als erwartet. Mein Zeitplan war etwas eng, da ich abends den Flug aus Singapur bekommen musste und die Einreise aus Malaysia sich wohl sehr zeitaufwendig gestaltet. Es gab noch einen alternativen Flug von einem näher gelegenen Flughafen, welcher mir nach einiger Überlegung zwar auch als knapp aber durchaus als die bessere Lösung vorkam. Wie es der Zufall will, habe ich am Busbahnhof einen Malaysier kennengelernt, der wie ich aus Tioman kam und zum Flughafen Senai musste. Wir beschlossen also gemeinsam dorthin zu fahren und das Taxi von der Haltestelle zu teilen. Mit seiner Hilfe als Dolmetscher lies uns der Busfahrer auf halber Strecke raus und damit war mein Flug gesichert.

Mein Ziel ist die kleine Insel Mantanani in Sabah/Borneo, die man nur einmal pro Tag mit einem privaten Speedboat aus Kota Kinabalu erreicht. Die Nacht verbringe ich also in einem Hostel nahe des Treffpunkts und mache mich am nächsten Morgen früh auf. Die einstündige Fahrt mit dem Speedboat hat es in sich, wir werden kräftig durchgeschaukelt und prallen das eine oder ander Mal auf hohe Wellen auf.

Als endlich Land in Sicht ist, sehe ich aber schon, wie schön es sein wird. Wir kommen auf Pulau (malaysisch für Insel) Mantanani Besar an, der größten der drei Mantanani Inseln.

Es ist wirklich traumhaft hier. Türkises Wasser und der weiße Sandstrand machen diesen Ort zum Paradies. Das Schwimmen kann man mit einem Pool vergleichen.

😍

Die ersten drei Nächte verbringe ich im Backpacker Hostel. Die „Schlafsaal“ Hütte teile ich mir nur mit einem anderen Gast, einem super netten Holländer. Die Hütten sind direkt am Wasser und man kann das Meeresrauschen hören.

Warmes Wasser und Strom gibt es nur zwischen 19 - 6 Uhr (aber auch nur wenn man Glück hat) und das WLAN funktionierte bisher einmal. Ehrlich gesagt dachte ich die ersten Stunden, dass auch das mobile Netz nicht bis hierher reicht, was aber nur daran lag, dass mein Handy das Netz nicht gefunden hat. Ich hatte mir schon ausgemalt, wie es sein wird, eine Woche ohne WhatsApp, Instagram und Google zu leben... Das Horror Szenario in meinem Kopf war keine Möglichkeit zu haben Bescheid zu sagen, dass ich gut angekommen bin und Mama aus Verzweiflung die Deutsche Botschaft in Kuala Lumpur anruft.. Am Abend hatte ich dann auf einmal 4G auf meinem Handy stehen und somit war alles wieder gut, obwohl ein Digital Detox mit Sicherheit auch sehr interessant wäre🤔

Insgesamt verbringe ich hier eine Woche, also genug Zeit um mal so richtig abzuschalten und zu entspannen (ihr wisst alle wie anstrengend mein Alltag zur Zeit ist😋) .

Ich stehe morgens nicht allzu früh auf, genieße das asiatische Frühstück bestehend aus Nudeln und pflanze mich danach in eine der Hängematten, in der ich die nächsten Stunden verbringe. Ich lese, döse vor mich hin und lausche dem Meer😍 Zwischendurch esse ich massenweise Oreo Kekse und höre zum 47.Mal die Spotify Playlist „This is Kygo“. Hier geht es mir wirklich richtig gut und ich freue mich auf die weiteren Tage in dieser idyllischen Umgebung.

Sunset

Eine Sache, die mir negativ aufgefallen ist, sind die teilweise vermüllten Strände. Beim Spazieren sieht man immer wieder Plastikflaschen und alte Chipstüten, was mich als umweltbewussten Menschen stört. Es werden Tagesausflüge zum Schnorcheln angeboten, die vor allem Chinesen und damit leider auch viel Müll an die Strände bringt...

Morgen werde ich in eine andere Unterkunft umziehen. Diese ist zwar nur 15 min zu Fuß entfernt, mit meinem Rucksack wird das aber durchaus eine kleine Challenge darstellen 😅