marlisaufreisen
vakantio.de/marlisaufreisen

Rotorua Landschaft und Geothermisch Phänomene

Veröffentlicht: 29.09.2016

So nun heisst es links fahren, mit meinem coolen Auto. Also mein linker Arm ist mehr strapaziert, als sonst. Ich habe vor allem mit dem Blinker und den Scheibenwischer ein Problem. Es es ging erstaunlich gut. Auf der Reise von Auckland nach Rotorua wurde es bald sehr ländlich und man sieht, wie sich der Frühling ausbreitet. Auf der Reise von Auckland nach Rotorua habe ich in einem komischen Dorf angehalten, wo es nur gab chinesischen Läden. Und bei einem Historischen Hot Spring Hotel, um Tee zu trinken.

In Rotorua angekommen habe ich den üblen Schwefelgeruch wahrgenommen. Zuerst habe ich gedacht, die Kläranlagen sind überlaufen. Mein Hotel liegt direkt an so einem See, der überall blubbert und stinkt. Es hat sehr viele Vögel und die machen einen riesigen Lärm. Ich bin also diesem See entlang gelaufen und habe die die Vögel und die Hot Spots angeschaut. Ich bin noch bis zum Visitor Center gelaufen und habe mir dort Informationen geholt und eine Tour durch ein Maori Dorf gebucht. Ich bin dann noch in den Mc Donald gegangen, hier gibt es gratis WIFI und ich habe noch etwas gegessen. Im Hotel gab es ebenfalls Hot Springs und ich habe mich von dem warmen Wasser aufwärmen lassen.

Am nächsten morgen ging ich früh auf, um die 1. Show des Tages im Agrodome zu sehen. Es wurden verschiedene Schafe gezeigt. Hier war vor allem das Merinoschaf riesig. Man fragt sich, wie das Schaf laufen kann mit dieser Wolle auf dem Körper. Natürlich wurde gezeigt, wie die Schafe geschert werden. Man nimmt gar nicht richtig wahr, wie viel Wolle an einem Schaf ist, bis man den Haufen neben dem kahlen Vierbeiner sieht. Man konnte dann noch Kühe melken und bekam ein Zertifikat. Zum Schluss bekam man einen Einblick ins das Schafherde treiben mit dem Hund. Die sind wirklich flink und gehorchen aufs Wort.

Ich wollte unbedingt Kiwi's sehen und dafür bin ich den Rainbow Spring Park gegangen. Es wurde eine Tour nur für die Kiwi's angeboten und somit wurde ich über das leben der Tiere aufgeklärt. Der Ranger erklärte, warum sie die Eier aufsuchen und hier in der grössten Station der Nordinsel ausbrühten, bis sie schlüpfen. Die Jungtiere werden ausgewildert, sobald sie 1 Kg schwer sind. Somit steigt die Überlebenschance auf 70%. Wir konnten drei ganz Junge sehen und zwei, die immer auf der Station sind. Leider durften keine Fotos gemacht werden.

Jetzt musste ich mich auf den Weg zu dem Maori Dorf machen. Diese leben mitten im Geothermischen Gebiet. Diese nutzen sie auch zum kochen, baden und heizen. Einige der dort lebenden Kinder konnte man beim baden beobachten. Ich habe dann noch einen Maiskolben aus gegessen, der mit dem heissen Wasser gekocht worden ist, den Schwefel hat man nicht geschmeckt. Die Maori's zeigten ihre Tänze und sangen ihre Lieder. Dann konnte man sich in dem Dorf etwas umsehen. Es begann zu regnen und ich suchte Schutz im Café.

Ich ging nochmals an den Lake Rotorua. Als ich dort ankam hat es aufgehört zu regnen. Ich bin etwas dem See entlang gelaufen und Richtung Stadt. Ich kam zur Eat Street und habe etwas getrunken. Es gab hier einige Restaurants und ich habe beschlossen das Abendessen hier einzunehmen. Zuvor wollte ich aber nochmals ins Hotel und das Auto parkieren. Später ging ich zu Fuss zu der Strasse, bin dann aber im Pub Pig & Whistle hängen geblieben. Das ist ein ganz altes Gebäude, und war früher der Polizei Posten.