oneyearNewZealand
vakantio.de/oneyearnewzealand

Tamaki Maori Village

Veröffentlicht: 21.09.2016

Um die Kultur Neuseelands besser kennen zu lernen, haben wir eine Tour in die Tamaki Maori Village gebucht. Wie der Name schon sagt ist das ein Dorf der Maori, der Ureinwohner Neuseelands. Die Tour ist zwar teuer, uns wurde sie aber wärmstens empfohlen. Deshalb haben wir sie trotz hohen Preises gemacht. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Vom Büro aus wurden wir mit dem Bus zur Maori Village gebracht. Jeder Bus hatte einen Fahrer und einen Gruppenleiter, der selber Maori war. Dort haben wir dann unser erstes Wort bzw. unsere beiden ersten maorischen Wörter gelernt: Kia Ora. Das bedeutet so viel wie "Mögest du gesund sein" und wird als Begrüßung benutzt. Dann wurde ein "Chief" gewählt, der die gesamte Gruppe vertreten sollte. Der Gruppenleiter hat auf der Busfahrt schon einiges über die maorische Geschichte erzählt.

Im Dorf angekommen wurde dann eine Begrüßungszeremonie von den Maori aus dem Dorf zelebriert, was wirklich sehr eindrucksvoll war! Die Maori haben getanzt, geschrien und gesungen. Alle trugen traditionelle Kleidung. Dann durften wir ins Dorf eintreten. In kleineren Gruppen gab es dann mehrere Stationen, an denen uns die Maori aus dem Dorf verschiedene Sachen über sich und ihre Geschichte und Traditionen erzählt haben. Zum Beispiel wurde der Haka vorgeführt und alle Männer durften mitmachen. Da der Haka ein Kriegstanz ist, war es Frauen nicht erlaubt mitzumachen. Trotzdem hat es Spaß gemacht zu sehen, wie die Männer sich ein klein wenig zum Affen gemacht haben ;) Dafür durfte ich bei einem maorischen Spiel als Freiwillige mitmachen, was auch sehr unterhaltsam war!

Als nächstes war das Hangi dran: Das maorische Essen wurde unter der Erde mehrere Stunden lang gekocht und wir konnten sehen wie es aus der Erde rausgeholt wurde. Danach wurden noch einmal der Haka und andere traditionelle Tänze und Gesänge aufgeführt. Ziemlich beeindruckend. Letzter Programmpunkt war dann das Essen, das Hangi, was super geschmeckt hat! Es gab Fleisch, Gemüse, Salat usw.

Mit dem Bus wurden wir dann wieder zum Hostel gebracht. Auf der Fahrt haben wir gesungen. Der Gruppenleiter war sehr humorvoll, genau wie der Busfahrer, der im Kreisverkehr einfach mal 6 Runden gedreht hat, während wir "The wheels on the bus go round and round..." gesungen haben. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß! #

Eines der Highlights bisher in Neuseeland!

See you soon :)

Artur
Tolle Infos. Besonders lustig: Mit dem Bus im Kreis fahren. Auch so eine Art Kriegstanz. Nur sind die Waffen moderner.😉