marlisaufreisen
vakantio.de/marlisaufreisen

Hilo auf Big Island

Veröffentlicht: 25.09.2016

Auf Big Island habe ich ein Auto, allerdings ohne GPS. Ich bin vom 10.09. - 13.09.16 im Hotel Castle Hilo Hawaiian und habe eine wunderbare Aussicht aufs Meer. Ich esse im Hotel, es gibt ein riesiges Buffet. Ich habe hawaiianische, Japanische, vietnamesische, chinesische, europäische und amerikanische Küche ausprobiert. Ausser die langen Krabbenbeine habe ich nicht versucht, war mir zu anstrengend die Beine zu knacken.

Am nächsten Tag bin ich Richtung Norden bis nach Waimea gefahren. Es gibt da dieses wunderschöne Tal Waipio, in dem Tarot angebaut wird, und privat ist. Hier waren die Chefs zu Hause und haben geschaut, dass es ihrem Volk gut geht. Gerne möchte man das näher anschauen, aber es hat überall Tafeln, darauf steht, dass man das unterlassen soll. Auf dem Rückweg habe ich mir die Aka Falls und den Botanischen Garten angeschaut. Ich habe auch an einigen Stränden und Dörfern halt gemacht. Dann wollte ich auf den Mauna Kea. Leider habe ich die Strasse nicht gefunden. Also konnte ich endlich essen gehen und bin ins Pineapple gegangen. Die haben ausgezeichneten Fisch und Meerestiere, natürlich auch Burger. Ich habe mich für Riesen-Crevetten entschieden, mit Avocado und Spinatsalat.

Im Süden gibt es auch einige schöne Strände und so bin ich am nächsten Tag Richtung Süden gefahren. Dabei habe ich eine Surferin, vom Meer her, reinkommen sehen, und gleich dahinter eine Meeresschildkröte. Die konnte ich eine ganze Weile lang beobachten, leider ist sie immer untergetaucht, wenn ich den Fotoapparat bereit hatte. Jemand hat mir dann noch erklärt, wie man auf den Mauna Kea kommt, und ich habe nochmals einen Versuch gewagt. Auf der Fahrt dorthin habe ich die Rainbow Falls noch angeschaut. Einen Café und ein paar Crackers waren mein Essen. Beim Visitor Center machte ich halt und mir wurde klar, dass ich mit meinem Auto doch nicht bis ganz nach oben fahren kann. Ich suchte eine Möglichkeit und habe einen Mann gefragt, ob er mich mitnehmen würde. Für 60 $ konnte ich mitreiten, ich habe noch 2 weitere Schweizer ermutigt, dass ebenfalls zu machen. Ich war ganz froh, dass die auch mitkamen. Mir war klar, das war nicht ganz Legal, andere zahlten dafür 212 $, ich habe die Fahrer gefragt, die mit Gruppen unterwegs waren. aber endlich konnte ich auf den Mauna Kea 4205 Meter hoch. Der Mauna Kea gilt als höchster Berg der Welt, wenn man den Teil unter dem Meeresspiegel dazu rechnet: 10203 M. Es war etwas bedeckt, aber man konnte doch den Sonnenuntergang sehen. Es befinden sich einige Teleskope auf dem Gipfel. Man konnte leider nicht sehr lange bleiben und es war sehr kalt, -6 Grad. Die Luft war dünn und es war einem schon etwas schummrig. Auf dem Heimweg habe ich mich noch verfahren und bin etwa 2 Stunden umher geirrt, das war wirklich mühsam.

Susanna
Ha gar nid gwüsst das du so wagemuetig bisch und eifach mit fremde mensche mitfahrsch unsd de ersch no übers ohr hausch😀😁🙄