Marc El Viajero
vakantio.de/marcelviajero

Yucatán - Mayaruinen und Cenotes

Veröffentlicht: 19.06.2018

Von Palenque gings, wiederum mit dem Nachtbus, nach Mérida, der Hauptstadt der Staates Yucatán auf der Halbinsel Yucatán. Und damit in die touristischste Region Mexiko.

Zu sehen gibts hier viel. Neben der ruhigen Stadt gibts die gut restaurierte Mayaruine Uxmal mitten im Dschungel und unendlich viele Cenotes (Wasserlöcher, entweder offen oder als Höhle geschlossen). In den meisten kann man baden, was durchaus ein Erlebnis ist. Es gibt die unendlich langen Strände von Progreso mit türkisblauem Wasser und dann natürlich Chichén Itzá, die berühmteste aller Mayaruinen. Da diese nur ca. 2.5h von Cancun aus befindet (der meiner Meinung nach übelste aller Touristenorte die ich je gesehen habe) werden hier die Leute, selbst in der Nebensaison, mit unzähligen Reisebussen hingekarrt. Um dies zu umgehen habe ich im nahen Valladolid übernachtet, um 7.00Uhr das erste Taxi Collectivo genommen und war mit meiner Begleitung Holly tatsächlich der Erste in der Ruine. Ohne Menschen, ohne lästige Souvenierverkäufer, die es zu hunderten gibt. Ziemlich perfekt. Und dann holten wir uns noch den Stempel im Pass der hier offiziell verteilt wird. Ziemlich cool 😊 Trotzdem waren die Ruinen in Uxmal und Palenque spannender.

Und entgegen meiner Befürchtung werden Mayaruinen NIE langweilig. Ich freue mich schon auf Tulum und Tikal. Und vielleicht noch einige dazwischen...