Marc El Viajero
vakantio.de/marcelviajero

Tikal und Flores

Veröffentlicht: 12.08.2018

Die erste Station in Guatemala ist Flores im Norden. Der ideale Ausgangspunkt für Touren zu den Ruinen von Tikal. Die Stadt liegt auf einer kleinen Insel im Lago Petén Itzá. Mein Hostel war auf der gegenüberliegenden Seite und hatte einen schönen Blick auf das Städtchen.
Wegen dieser schönen Lage und der ruhigen Atmosphäre bin ich eine ganze Woche zum entspannen dort geblieben.
Aber der Hauptgrund um nach Flores zum kommen bleiben trotzdem die unglaublich imposanten Ruinen von Tikal, mitten im Dschungel, eine Stunde  entfernt.
Auf einem riesiegen Gebiet verteilt findet man unzählige Tempel und Pyramiden, viele davon noch komplett vom Urwald überwachsen. Und nicht nur das, auch unzählige Tiere können mit etwas Glück entdeckt werden. Leider nicht dazu gehörte der Jaguar. Aber viele andere grössere und kleinere, wie in den Bildern zu sehen ist.

Tikal hat mir, trotz all der Ruinen die ich schon gesehen habe, so gut gefallen, dass ich noch ein zweites Mal hin gefahren bin 😊
Vermutlich ist es auch die letzte der Mayaruinen die ich besuche. Im südlichen Guatemala und in El Salvador gibt es zwar auch noch kleinere aber Tikal wird keine mehr übertrumpfen...