maggi_in_suedamerika
vakantio.de/maggi_in_suedamerika

Lagunen Route -400 km Wellblechpiste

Veröffentlicht: 25.11.2017

Auf das Salar Abenteuer folgte die Lagunenroute. Unser Reiseführer versprach: 450 Kilometer miserable Piste inklusive Waschbrett-Fahrspuren und Offroad-Passagen. Was kann es Schöneres geben 😊. Die ersten 50 Kilometer waren für Maggi eine wirkliche Tortur. Er musste über riesige Steinklötze klettern und wir machten uns ernsthafte Sorgen ob er die nächsten 400 Kilometer unbeschadet überlebt. Glücklicherweise wurden die nächsten Streckenabschnitte angenehmer, nun musste er nur noch mit Waschbrett-Piste und sandigem Boden kämpfen.

Die erste Nacht verbrachten wir an der Lagune Honda, ca. 4.200 Höhenmeter. Tags drauf erreichten wir das Highlight der Lagunenroute, Lagune Colorada. Je nach Windrichtung und Sonneneinstrahlung verändert die 60 qkm große Lagune ihre Farbe. Die Palette reicht von dunkelrot über grün zu rabenschwarz. Absolut faszinierend. Auf Grund der Höhe und des eisigen Windes beschränkte sich die Wanderung auf ein Minimum 😊. Auch Maggi und Mani bekamen die Höhe zu spüren, am nächsten Morgen brauchte es seine Zeit bis die Beiden ansprangen. Die produzierten Rauchzeichen waren übergalaktisch.
Erste Station des Tages der Geysir Sol de Manana in 4850 m Höhe. Das Geysir-Feld war nett, jedoch kein Vergleich mit dem Geysir del Tatio in Chile. Dafür gab es hier blubbernde Schlammlöcher, sehr amüsant.
Von der Höhe hatten wir immer noch nicht genug, daher ging es zur bolivianischen Zollstation auf schwindelerregenden 5.030 Höhenmeter. Die Zollformalitäten waren ruckzuck erledigt und wir steuerten Lagune Blanca und Verde an.
Diese lagen auf fast entspannten 4.350 Meter. Jedoch hatten wir nun wirklich genug von der Höhe und entschieden uns spontan bis nach San Pedro de Atacama, Chile zu fahren. Dort feierten wir Vier unsere erfolgreiche Lagunen „Expedition“ mittels Pisco Sour.