m-und-m

Meiningen-Bad Rodach

Veröffentlicht: 16.06.2024

Das Nachtgeräusch

Die Zeltwiesae steht in unmittelbarer Nähe des Sanitärgebäudes, das klimatisiert ist. Das Betriebsgeräusch der Klimaanlage und Lüftung hört man eigentlich nur deutlich in den WC und Waschräumen. Unser Zeltdach wirkte wie ein Resonanzkörper und verstärkte das Betriebsgeräusch im Zelt ziemlich laut, obwoh es ansonsten draußen praktisch nicht zu hören war.

Der Tag

Die JVA Untermaßfeld ist ein in Betrieb befindliches Gefängnis mit Museum. 1813 wurde die „Arbeits- und Zuchthausanstalt zu Maßfeld“ als Strafanstalt Sachsen-Meiningen eröffnet.

JVA Untermaßfeld

Wirkt schon skurril, die moderne Sicherung rund um das historische Gebäude. Aber die Nordlichter freut es:

Der HSV ist überall

Bei Grimmenthal stürzte im 2. Weltkrieg ein amerikanischer Pilot auf ein Feld. Reste der Maschine wurden 2011 zufällig gefunden.

Tafel zum Flugzeugabsturz
Feld der Absturzstelle von James A.
Grimmenthal

Am Nachmittag erreichen wir die Landesgrenze Thüringen-Bayern bei Adelhausen, das zu DDR-Zeiten von drei Seiten eingezäunt war. Kurz danach kommen wir am Ziel an.