m-und-m

Veröffentlicht: 07.06.2024

Das Nachtgeräusch

Resopal-Produkte - voll im Trend

Im Gasthaus Reinhardt sind nicht nur die Möbel im Gastraum aus früheren Jahrzehnten, sondern auch die Türen in den Hotelzimmern. Die Türblätter sind als Hohltüren ausgeführt und haben keine effektive Schalldämmung. Der Hochsicherheits-Bartschlüssel macht in Verbindung mit dem schweren Schlüsselanhänger beim Schließvorgang ziemlich viel Lärm, wenn selbiger gegen das Türblatt stößt. Das Standard-Geräusch für die Rückkehr der Gäste in der Nacht.

Der Morgen: Rettung durch Kelpe Bikes

Ein Traum von einem "Fahrrad-Laden": tolles Ambiente, breite Auswahl an Produkten, qualifizierte Werkstatt-Unterstützung und fundierte Beratung zu fairen Preisen.

Das neue Multi-Tool

Während die Werkstatt das Lenkkopflager und den Speedlifter richteten, wurde das neue Multi-Tool ausgewählt, um für den Rest der Reise gewappnet zu sein.

Die Retter auf der Tour

Die neuen Taschen waren fix montiert (man muss nur das richtige Werkzeug haben) und das Gewicht am Rad besser verteilt. Nochmals 1000-Dank an das Team von Kelpe Bikes.

Der Tag:

Industrie-Kultur Fagus Werk in Alfeld

Das Fagus Werk gehört zum Unesco Welt-Kulturerbe. Die Gebäude wurden von Walter Gropius entworfen. Ursprünglich wurden hier Leisten für die Schuhproduktion hergestellt. Neben der Architektur gibt es eine Ausstellung und ein großes Museum. Wir haben aus Zeitgründen nur einen kleinen Teil ansehen können. Alles eine echte Empfehlung.

Fagus Werk
Fagus Werk aus Holz

Der Firmengründer Carl Benscheidt benannte seine Firma nach dem Material, aus dem damals die Leisten produziert wurden.

Carl Benscheidt und Fagus

Heute werdden die Leisten für die industrielle Nutzung aussschließlich aus Polyamid hergestellt, da das Material wesentliche Vorzüge im Vergleich zu Holz hat: die Leisten sind formstabiler, da Einflüsse von Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht vorhanden sind, die Späne lassen sich stofflich wiederverwerten.

Rohlinge für Leisten
Leistentransportwagen: über 100 Jahre alt

Industrie-Kultur Einbeck: ASTE

Der erste Fahrrad-Direktversand in Deutschland (heute neues Rathaus)

August Stukenbrok gründete Ende des 19. Jahrhundert seine eigene Fahradfabrik (August Stukenbrok Einbeck -> ASTE), mit dem Ziel, Fahrräder jedermann erschwinglich zugänglich zu machen. Daher wurde er der erste Fahrrad-Direktvertrieb und Versender in Deutschland.

In Einbeck hatten wir uns im Hotel Schwan einquartiert, um Zeit für weitere Kultur und anderes zu haben.

Ton in Ton im Hotel Schwan

Nach dem Einzug im Hotel gings durch's Städtchen zum Alten Rathaus mit sehr lustig wirkenden Hütchen, gegenüber der Eisdiele.

Altes Rathaus in Einbeck
Eissorte: Motoröl

Maria hatte die Eissorte Motoröl, die auch garnicht so einfach aus dem Gesicht gewischt werden konnte. Lecker war es trotzdem.

jutta
Wir verfolgen Eure Reise mit großem Interesse und Vergnügen. Die anfänglichen Widrigkeiten habt Ihr ja mit Humor aufgenommen. Wir wünschen Euch eine nun ungetrübte Weiterreise. 👋