M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Die Westküste der Südinsel

Veröffentlicht: 08.03.2023

Einer unserer Guides von der Antarktis-Tour - ein Neuseeländer, der an der Südinsel-Westcoast aufgewachsen ist - hatte uns erzählt, dass man die hier ansässigen Fjordland Crested Penguins (Dickschnabelpinguine) nicht nur von Juli-November (Fortpflanzung), sondern auch von Mitte Februar bis Mitte März (zur Mauser) sehen könnte ... eigentlich wollten wir zugunsten anderer Punkte die Westküste ganz auslassen, aber diese Info hat uns doch so sehr gepackt (wir haben diese Pinguinart noch nie gesehen), dass die Westküste ganz schnell wieder ins Programm gerutscht ist.

Von Picton (Fährhafen) bzw. Blenheim (erster Übernachtungsort) fuhren wir nun also schnurstracks an die Westküste. Nelson liegt zwar noch im Osten, aber am Weg, und wurde deshalb schon mal mit erledigt. An Cape Foulwind bei Westport gibt es eine Pelzrobbenkolonie, die war das erste Ziel. Leider waren nur wenige Robben zuhause. Aber am Strand nebenan konnten wir wenigstens mal die Füße ins Wasser halten, ohne dass sie gleich abgefroren wären.

Wir kamen an den Pancake Rocks vorbei und unternahmen hier eine kleine Flußwanderung ins Hinterland, besuchten bei Hokitika die gleichnamige Schlucht mit ihrem türkisfarbenen Fluss und stoppten bei den Gletschern (Franz Josef Gletscher, Fox Gletscher), die im Vergleich zu unserem ersten Besuch vor 26 Jahren einen sehr traurigen Anblick boten. Passend dazu regnete es hier, während wir am Rest der Westküste viel Sonne hatten.

Nun kamen wir auch schon in das Gebiet der Pinguine, aber weder am Monro Beach, noch in der Jackson Bay (das sind die beiden uns benannten Hot Spots), mochte uns  ein Pinguin begrüßen. Über den Haast-Pass - die südlichste Möglichkeit, die Südalpen zu überqueren - verließen wir schließlich die Westküste in Richtung Wanaka/Queenstown/Te Anau, wo wir mal wieder etwas mehr wandern wollen.

Insgesamt hat ins die Westcoast (bis auf die fehlenden Pinguine) sehr gut gefallen, so schön hatten wir sie gar nicht in Erinnerung! (So Sandfly-reich [Sandflies sind kleine fiese Stechmücken, deren Stiche tatsächlich schmerzhaft sind] allerdings auch nicht….).