Luna in Mexiko
vakantio.de/lunaaikenvivamexico

10 Tage Mexiko

Veröffentlicht: 15.10.2021

04.10.2021 Ankunft in Cancun

Vor Anreise habe ich mich informiert wie viel ein Taxi zum Hotel kosten könnte & es wurde oft gesagt, dass man definitiv abgezogen wird. Angekommen um halb 1 Nachts am Flughafen in Cancun, bin ich ganz selbstsicher zu dem Taxi Anbieter & dachte ich wüsste was ich mache. Der Typ wollte mir eine Fahrt im Colectivo (Kleinbus, quasi Taxi für mehrere Leute) für 75 Dollar verkaufen! Habe den Preis auf 20$ gedrückt & war richtig stolz. Bis ich erfahren habe, dass andere im selben Colectivo 5 US Dollar bezahlt haben.

In Cancun habe ich die ersten beiden Nächte alleine in einem Hotel verbracht, wollte erstmal ankommen & den Jetlag verarbeiten. Der Strand am Hotel war leider voller Algen, was ein echtes Problem ist in dieser Region. Dafür waren die Sonnenaufgänge umso schöner.

Um ins Zentrum zu kommen habe ich den Bus genommen, für eine Fahrt zahlt man 12 Pesos (51 cent). Sobald man weiß wie die Strecken der Busse sind, stellt man sich einfach an die entsprechende Straße & hält den Bus an. Um auszusteigen sagt man einfach an der beliebigen Stelle Bescheid.

05.10.2021 Fahrt auf die Insel Holbox

Mit dem Bus nach Chiquila & von dort die Fähre nach Holbox. Im Bus habe ich eine Gruppe Schweizer kennengelernt & im Hostel ein paar Deutsche mit denen ich jeweils die kommenden beiden Tage verbracht habe. Ganz allgemein habe ich viel schneller als vorher angenommen Leute kennengelernt.

Abends saßen wir am Strand & haben den Sonnenuntergang beobachtet, am Horizont sind ein paar Delfine unterwegs gewesen, das war so unglaublich schön!

Die Insel Holbox (gesprochen Holbosch) ist klein & hübsch. Es gibt keine geteerten Straßen, eigentlich ist das einfach nur eine Sandbank. Dementsprechend sehen auch die Straßen aus, sobald es regnet entstehen riesige Pfützen durch die man durchwaten muss. Autos gibt es hier keine, bis auf ein paar Ausnahmen werden dort nur Golf Carts.

Das Meer ist wie eine große Badewanne, man läuft ewig und kommt nicht tiefer als bis zu den Knien, dementsprechend warm ist das Wasser.

Mehr als Meer, Essen & Drinks gibt es auf der Insel nicht zu machen, also ideal zum entspannen. Außerdem ist die Insel verhältnismäßig teuer.

- Hostel pro Nacht: 15€

- Burrito: 7€

07.10.2021 Playa del Carmen

Mit dem Bus nach Playa del Carmen.

Ich kenne Playa del Carmen schon & habe hier auch schon gut gefeiert, aber dieses Mal möchte ich das richtige Mexiko sehen & dieser Ort ist so unglaublich amerikanisch. Ich würde sagen man kann das vergleichen mit dem Ballermann auf Mallorca oder Lloret de Mar - furchtbar.

Auf der “5th Avenue” (die Haupttouristrasse) wird man von allen Seiten angequatscht, soll in das Restaurant kommen, in den Souvenirshop, sich massieren lassen oder ein Foto mit einem Affen oder Menschen im Spiderman Kostüm machen. Bisher habe ich immer noch nett geschaut & “no, gracias” gesagt, hier kann man einfach nicht mehr nett schauen, es ist unglaublich anstrengend. Außerdem laufen dubiose Männer rum die “hey Lady cocaine or weed?” fragen.

Zurück im Hostel wollte ich eigentlich nur schlafen, hab dann aber noch meine Mitbewohner kennengelernt (Brasilien, Chile, Niederlande) kennengelernt & mit denen noch in die Bar des Hostels, dort ist 6 Tage der Woche bis 6 Uhr morgens Party. Was man wissen muss ist, dass in Mexiko aktuell Coronabedingt max. bis 24 Uhr gefeiert werden darf (&in Supermärkten gibt es ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr). Da kam die Frage auf warum die aus dem Hostel das dürfen. Ein Mitarbeiter aus dem Hostel hat dann die mexikanische Realität ans Licht gebracht: die Bar des Hostels wird von einer Gang (Narcos meinte er) geführt, die bezahlen die Polizei, dass da gefeiert werden darf. Außerdem sind dort ganz schön viel Drogen unterwegs & Security die sicherstellen dass die Leute keine Drogen von extern konsumieren (nur die selbst verkauften). Da hab ich ein Bier getrunken & bin schnell ins Bett, war mir dann doch nicht so ganz geheuer.

08.10.-10.10.2021 Bacalar

Das Hostel ist gerade mal seit 3 Wochen geöffnet & super schick.

Bacalar ist ein kleiner Ort an einer Lagune, der vor 4 Jahren überrumpelt wurde vom Tourismus & es bis heute nicht geschafft hat ausreichend Geldautomaten zu organisieren, um Bargeld zu bekommen muss man ein bisschen Glück haben.

Die Steine hier sind Stromatolithen, “lebende Steine” auf die man besonders acht geben soll damit sie nicht kaputt gehen, googelt falls euch das interessiert.

Mit einem Costa Ricaner bin ich nach Mahahual ans Meer gefahren um Schnorcheln zu gehen. Der Typ der die Tour verkauft hat hat mir versichert, dass wir zu 100% Schildkröten sehen werden, hab keine einzige gesehen, war trotzdem schön.

Am nächsten morgen (6:00) zum Sonnenaufgang eine Stand up paddling Tour mit zwei deutschen Mädels durch die Lagune gemacht.

Abends mit dem Nachtbus nach Palenque - gemütlich ist anders.

11.10.-13.10.2021 Palenque

Eine wunderhübsche Unterkunft mit Dschungelfeeling & Pfauen auf dem Gelände & Ameisen im Bett.

Die Ruinen in Palenque sind sehr hübsch, wenn man aber keinen Guide hat, dann sieht man dort nur Steine. Bei 35 Grad aber fast unerträglich rumzuspringen.

13.10.2021 Fahrt nach San Cristobal

Von Palenque habe ich eine Tour gebucht welche an 2 Wasserfällen (Agua Azul & ‘Mizol Ha) halt macht & einen in San Cristobal de las Casas absetzt.

Vom Wasserfall Agua Azul bis kurz vor San Cristobal de las Casas wurden wir von der Polizei eskortiert, weil die Strecke wegen Raubüberfällen gefährlich gilt.

Haike
Hallo Lulu 🤗 Toller Bericht, Fotos….ich warte schon sehr auf neue News. Jetzt habe ich auch grosse Lust auf Mexiko bekommen. Pass gut auf dich auf, bleib GESUND. Wir schicken dir ganz liebe „herbstliche 🍂“ Grüsse: Joe, Sina, Luci und di‘s kline Tantchen😘

christa
Hallo Luna, Haike hat uns deinen Bericht geschickt. Schön von dir zu hören. Wir wünschen dir eine schöne, spannende Zeit , aber pas auf dich auf und bleib gesund!!! Pepe und Christel