luis-camino
vakantio.de/luis-camino

Tag 20 - Bercianos del Real Camino nach Leon

Veröffentlicht: 03.05.2024

Über mich hinauswachsen.
Um 7:00uhr war Frühstück. Um 7:30uhr sollten alle aus der Herberge raus sein. Um 7:33uhr wurden wir von einem Hospitalero geweckt. Wor hatten ein Viererzimmer bekommen, weil wir als letztes kamen und haben deshalb nicht im großen Schlafsaal geschlafen. Dadurch wurden wir aber auch nicht durch den Lärm der anderen wach und haben verschlafen....
Um 8:00uhr bin ich dann los. Ohne zu frühstücken und alleine. Ryan ist schon vor gelaufen. Anton nimmt einen Bus nach Leon, weil er neue blasen hat und wird dort zwei Tage Pause machen. Nachdem ich gestern einen schlechten Tag hatte, fühle ich mich heute sehr gut. Ich laufe wieder langsam los um warm zu werden und erhöhe dann das Tempo. Keine Schmerzen, kein zwicken, es läuft alles super und ich bin echt gut unterwegs. Nach 1 1/2 Stunden erreiche ich den ersten Ort, El Burgo Ranero und kann endlich frühstücken. Fast ausschließlich geht es heute entlang der Landstraße.  Weitere 2 1/2 Stunden später erreiche ich Religios und essen wieder eine Kleinigkeit und trinke nochmal einen Kaffee. Es läuft richtig richtig gut und bei den Pausen verliert man alleine echt nicht so viel zeit, was mir heute zugute kommt. Gegen 14uhr erreiche ich dann Mansilla de las Mulas. Ryan übernachtet heute hier. Im Ort sehe ich viele Pilger herumlaufen, um Plätze in den Herbergen zu ergattern. Mir ist das zu stressig und ich fühle mich immer noch top fit. Keine Probleme in den Beinen oder Füßen. Also trinke ich einen schnellen Kaffee und gehe weiter. Anton schreibt mir, dass in der Herberge in Burgos kaum noch Plätze frei sind. Ich bitte ihn mir einen zu reservieren, weil alles top läuft und ich vielleicht die gesamte Strecke nach Leon gehen kann. Ich möchte heute bis an mein Limit gehen. Die ganze Zeit über an der Landstraße entlang ziehe ich also weiter. Immer noch mit einem sehr guten Tempo. In Puente Villarente trinke ich nochmal einen Kaffee. Es geht mir immer noch prächtig. Die Beine spüre ich zwar etwas, aber mach ein paar Dehn- und Stretchübungen geht es dann weiter. Es geht endlich mal etwas abseits der Straße weiter. Die Strecke ist den ganzen Tag über hauptsächlich flach. Nur sehr leichte Steigungen kamen bisher. Kamen? Ja, kamen! Ich sehe in der Ferne einen Hügel, an dem es ziemlich steil bergauf geht. Hatte mich wohl zu früh gefreut. Schnell noch einen Energy-Riegel und auf geht's diese Aufgabe zu meistern. Oben angekommen geht es kurz flach weiter. Kurz. Weil ich in der Ferne einen, nicht mehr Hügel, sondern kleinen Berg sehe, an dem ein Weg ziemlich lange und steil hoch geht. Und das jetzt, wo die Beine langsam echt schwer werden. Am Anfang des Berges angekommen habe ich Glück. Der Weg biegt nach links ab und es geht innerorts weiter. Zwar nicht so steil, aber den Berg muss ich trotzdem annähernd hoch. Durch ein Industriegebiet und ein Stück entlang der Autobahn, geht es dann wieder bergab. Hinter dem Berg auf der rechten Seite, erscheint die Kathedrale von Burgos. Ich hab es tatsächlich geschafft. Na gut, es liegen noch 4km vor mir. Diese sind dann innerstädtisch, wobei ich noch einen Abstecher zum Abendessen mache, weil ich echt hungrig bin. Dann aber ist es so weit. Ich erreiche echt die Kathedrale von Burgos. 2 Tagesetappen an einem Tag. Mit etwas Umwegen und einer kleinen Runde durch die Stadt (Regenhose kaufen und zum Barbier gehen) stehen über 50!!! Kilometer auf dem Tacho. Krass!

Heute bin ich definitiv über mich hinausgewachsen. Meine Gedanken haben mich getragen und mir die Kraft für diese Anstrengung gegeben.

Und ich fühle mich gut und könnte noch weitergehen.
Morgen werde ich lange schlafen. Ich muss erst um 10uhr die Herberge verlassen. Anschließend dann frühstücken und die Kathedrale besichtigen. Danach entscheide ich dann, ob ich weitergehe oder noch eine Nacht hier in Leon bleibe.
Kosten des Tages:
Unterkunft 15€Verpflegung auf dem Weg 19€Abendessen 18€

Cristi
Impresionante! Buen descanso, te lo mereces 😘

Tita Maru
Enhorabuena, caminante peregrino. Has superado todos los récords!!!!La catedral de Leon es impresionante y la ciudad es muy interesante de conocer. Ahora a descansar y recuperar fuerzas. Buen camino

Morgana
Mega Leistung!

Sabine
Wahnsinn Luis, ich ziehe wirklich den Hut vor dir. Ich wünsche dir weiter so viel Kraft wie gestern und vor allem keine Blasen.