lucyaroundtheworld
vakantio.de/lucyaroundtheworld

Wanaka und der Roy’s Peak

Veröffentlicht: 03.02.2019

Wanaka ist eine kleine Stadt an der Westküste der Südinsel, die bei Touristen und Backpackern sehr beliebt ist weshalb sie zur Sommerzeit sehr voll sein kann.

Das besondere an Wanaka ist nicht nur das sie ein süßes kleines Städtchen zubieten hat, sondern auch einen wunderschönen Blick auf den Lake Wanaka und auf die südlichen Alpen und somit auf Schnee bedeckte Bergspitzen.

Eine der größten Attraktionen in Wanaka ist der Roy’s Peak, welcher zwischen Wanaka und dem Glendhu Bay liegt. Und einen atemberaubenden Blick über den  Lake Wanaka und den Mount Aspiring bietet. Für diesen Ausblick muss man sich aber erstmal auf 1600 Höhenmeter kämpfen und das am besten zu einer möglichst frühen Tageszeit, weil der Parkplatz am Startpunkt der Wanderung sehr klein und sehr beliebt ist und es von den Temperaturen deutlich angenehmer ist. Die insgesamte Wanderung, also hoch bis zum Gipfel und wieder zurück dauert ungefähr 6 Stunden und es sind 16 Kilometer.

Am 30.01.2019 hieß es für mich und zwei andere Mädchen, mit denen ich auch zusammen auf den Weinberg gearbeitet habe, um 6:30 aufstehen und um 7:00 Uhr los wandern.

Im Nachhinein hätten wir früher starten sollen, weil dann muss man sich zwar denn weg im dunklen hoch kämpfen dafür kann man aber den Sonnenaufgang auf 1600 Höhenmetern sehen und die Temperaturen beim wandern sind auch deutlich angenehmer.

Das Problem bei uns war, dadurch das wir relativ spät erst gestartet sind, das es sehr schnell sehr heiß war. Was zur Folge hatte, dass es sich um 9:00 Uhr schon so angefühlt hat als hätte es 40C in der Sonne.

Zudem gehört die Wanderung auf den Roys Peal nicht gerade zu den entspanntesten Wanderungen in Neuseeland, weil es die ersten drei 1/2 Stunden ausschließlich sehr steil berghoch geht und die Wege nicht gut befestigt sind. Jedoch ist es meiner Meinung nach eine der Wanderungen, die sich am aller meisten lohnt, weil die Aussicht von dort oben einfach nur unglaublich ist.

Es gibts auf dem Roy’s Peak ungefähr eine Stunde vom Gipfel entfernt einen ganz berühmten Fotospot, der auf vielen Neuseeland Bildern auftaucht und auch häufig als Location für Hochzeitsbilder genutzt wird. Da niemand in seinem Hochzeitskleid diese Wanderung antritt werden die Paare meist mit einem Helikopter dort hoch und wieder runter geflogen. Doch auch für die normalen Wanderer bietet dieser Punkt eine unglaubliche Kulisse für sehr außergewöhnliche Urlaubsbilder.

Aber auch die letzte Stunde hoch bis zum Gipfel lohnt sich, weil man von dort aus einen faszinierenden Blick hat.

Der Ausblick vom Roy’s Peak gehört zu den schönsten Dingen, die ich bisher gesehen habe. Auch wenn der Aufstieg jede Menge Muskelkater mit sich bringt lohnt es sich auf 1600 Höhenmetern zuwandern.

Der Roy’s Peak gehört somit zu den Highlights meiner gesamten Reise und würde mir noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.