Lourdes-2022
vakantio.de/lourdes-2022

In Lourdes

Veröffentlicht: 18.09.2022

Nachdem wir unsere Räder im Hotel im Meetingraum "parken" konnten, haben wir unser Zimmer im Hotel St. Saveur bezogen - sehr sauber, frisch renoviert. Das Frühstücksbuffet ist nicht französisch, d.h. es gibt neben Baguette und Marmelade und Croissant auch Toast, Käse, Eier, Schinken und Müsli.

"Zündet für uns eine Kerze an" ist ein Satz, den wir im Vorfeld von einigen Menschen hörten - unsere diesbezüglichen Zusagen haben wir sofort am ersten Morgen erfüllt - allerdings nicht mit den allergrößten Kerzen.

na ja, diese Kerze haben wir stehen gelassen- sofern jemand eine entsprechende Überweisung tätigt, werden wir gern aktiv

Um 11 Uhr wird in der Kapelle "St Maria Vianney" (das ist der Pfarrer von Ars) die heilige Messe gefeiert. Beim ersten Besuch ermutigte uns fer Priester in seiner Predigt, für die Wahrheit einzustehen und sich nicht dem hinzugeben, was die Mehrheit denkt und spricht, sofern man eben weiss, das es nicht der Wahrheit entspricht.

Am Freitagnachmittag sind wir den Kreuzweg gegangen; der ist in Lourdes steil und unsere Beine waren schwer nach 17 Tagen Radfahren.

Die Sakramentsprozession findet täglich statt und führt in die unterirdische Basilika, die Platz für 10.000 Menschen bietet, dort wird dann der sakramentale Segen erteilt - hier ein Bild von der Basilika:

Unterirdische Basilika Pius X. - noch leer
Die Basilika ist mit vielen Bildern von Seligen und Heiligen - auch unserer Tage -  geschmückt - hier ein Bild von Franz Jägerstätter, einem Widerstandskämpfer im 3. Reich

Abends dann die Lichterprozession, bei der det Rosenkranz gebetet wird und das bekannte "Ave, ave" aus tausenden von Kehlen erschallt:

Lichterprozession am Abend
Lichterprozession

Die internationale Messe findet ebenfalls in der unterirdischen Basilika statt - ein feierliches Fest des Glaubens.

Unterirdische Basilika - gefüllt, bei der internationalen Messe

Es gibt in Lourdes noch viele andere Gebetsorte, Kapellen und Kirchen im heiligen Bezirk, die ich hier nicht erwähne. Im Internet gibt es hierzu, zur Historie, zu den anerkannten Wunderheilungen viele Informationen. An dieser Stelle möchte ich dafür den einen Ort, den Ursprung der Wallfahrt von Lourdes, den Ort der Erscheinungen, die Grotte erwähnen - für mich der "Platz des himmlischen Friedens"!

Die Grotte - der Ort der Erscheinung

Wenn nicht gerade eine italienische Pilgergruppe laut palavernd vorbeizieht, ist es für viele Pilger der Ort, an dem sich Himmel und Erde berühren; ein Ort der Besinnung, der Klarheit und Fokussierung, der Ruhe; der Ort, der bei mir immer wieder den Schwur auslöst: "Ich komme wieder!"

Und Lourdes ist der Ort, an dem die kranken Heilung suchen; 70 offiziell anerkannten Wunderheilungen,  hunderte Dankestafeln in den Kirchen, wahrscheinlich unzählbare Heilungen an Leib und Seele; viele Menschen, die sich nach Lourdes aufmachen, um Heilung an Leib und/oder Seele zu erfahren. Und: viele junge Menschen, dazu Familien mit Kindern, Menschen vieler Nationen und Hautfarben.

Nach der Lichterprozession - kranke Menschen werden wieder in ihr Quartier gebracht

Dazu eine grosse Menge an freiwilligen Helfern (viele davon sehr jung), die sich um die kranken Menschen kümmern.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.