Lourdes-2022
vakantio.de/lourdes-2022

3. Tag: von Schin op Geul nach Dinant

Veröffentlicht: 01.09.2022

Junge, Junge, so ne Nacht im Zelt ... Irgendwann ist jeder Amboss ein Luftkissen im Vergleich mir meiner selbstaufblasenden Luftmatratze. Und morgens war es erschreckend frisch. Um viertel nach acht war alles verstaut und ging Richtung Belgien.

Alles weg
Doch zunächst war Schiebung angesagt: Holland hat tatsächlich Strassen mit 22% Steigung! Oben in Keutenberg angekommen, fuhren wir dann ins "Heuvelland" (Hügelland), eine wunderschöne Gegend mit - sagte ich das schon mal? - tollen Radwegen; zig Rennradfahrer sahen das genau so.
Ohne Worte
Maria begleitet uns

Irgendwann erreichten wir die belgische Grenze und nach kurzer Zeit waren wir in Wallonien. In Lüttich entschieden wir uns, durch die Ardennen nach Dinant zu fahren und nicht den längeren Weg (mit allerdings signifikant weniger Höhenmetern entlang der Maas.

Ein Wort noch zu belgischen Radwegen: Mönchengladbach-Rheydt entwickelt sich stark dahin.

Die Ardennen begrüßten uns mit starken Anstiegen, weiter oben scheint es eher ärmlich zu sein. Erst Richtung Dinant kommt wieder mehr Leben in die Dörfer.

Die Ardennen haben uns zu packen.
Unterwegs
Ehemalige Bahnterasse
Vor der Abfahrt nach Dinant

In Dinant wohnen wir in der Strasse, in der Adolphe Sax die nach ihm benannte Tröte erfunden hat.