Lourdes-2022
vakantio.de/lourdes-2022

12. Tag: von Veigne nach Saint Savin

Veröffentlicht: 10.09.2022

Nach einem frischen Start geht's zunächst bergauf; die Landschaft wird abwechslungsreich und schön; unterwegs in Descartes eine geöffnete Dorfkirche (Saint Georges), selten in Frankreich und wie ganz viele - steinalt; diese stammt z.B. aus dem 12. Jahrhundert.

Saint Georges

Es höhenmetert sich so zusammen, auf und ab, ob man sich jetzt an einem Flusslauf bewegt oder nicht. In der Regel gilt: je weiter weg vom Wasser, desto höher ...

Unterwega gesehen, so fahren wir aber nicht

Salatölfelder es warten auf die Ernte, an der Vienne gibt es einige Campingmöglichkeiten, verschlafene Dörfer.

Unterwegs gesehen, keine Werbung für Insolvenz-Habeck oder "Wähler sind mir egal"-Baerbock
Schreiben können die auch nicht
Höhlenbewohner
Mittagspause
Wer kennt dieses Auto?
Und so sieht es von hinten aus
Lourdesgrotte unterwegs
Alpenveilchen
Salatölfelder
Gleich kommt der Pate

So nähern wir uns Saint Savin in der Hoffnung, dort in der uralten Kirche die heilige Messe feiern zu dürfen. Nebenan in der alten Abtei gibt es eine Ausstellung zur Historie und zu den Gebäuden von Kirche und Abtei. Keiner kann jedoch sagen, wann eine heilige Messe stattfinden soll, einige wissen nicht mal, was das ist (vielleicht liegt das aber auch an unseren Sprachkenntnissen ....). Mal sehen, ob wir morgen klarere Auskünfte bekommen.