LosCalimeros
vakantio.de/loscalimeros

Covid in Italien

Veröffentlicht: 20.05.2021

Ich wollte noch kurz eine Info schreiben, wie das so war mit Corona in Italien während unserem kurzen Aufenthalt hier. Es war nämlich recht angenehm. An der Grenze wurden wir nicht kontrolliert oder aufgehalten. In den Orten ist es so, dass sich die Menschen sehr gut an die Maskenpflicht halten, aber am Strand oder auch auf dem Camping, wenn keine Menschen da sind, zieht man die Maske aus. Ich fand das sehr vernünftig. Es halten sich auch alle an diese Regelungen. Das einzig Traurige für mich waren die Kinder auf den Spielplätzen mit Maske (gilt ja ab 6 in Italien). Da haben wir uns einfach etwas blöd gestellt.

Wir mussten ja noch einen PCR Test für Griechenland vorweisen und waren unsicher, wie das klappt. Denn die Vorschriften sind je nach Provinz unterschiedlich und in der Emilia Romagna, wo wir zu dieser Zeit waren, darf man eigentlich nur einen PCR auf ärztliche Überweisung hin machen. Es ist aber so, dass man in einem privaten Labor auf eigene Kosten problemlos einen Test erhält und so vereinbarten wir einen Termin in einem kleinen Ort im Podelta, Codigoro. Dort konnten wir problemlos den "Tampone" machen und erhielten sehr professionell nach 24h per Mail die Resultate. Gian war sehr tapfer und hat auch seine Nasenlöcher hingehalten;-)

Wir wurden in Griechenlang nicht darauf angesprochen oder kontrolliert, aber für mich ist die Vorschrift, dass ein PCR gemacht werden muss, sehr klar und ich würde nicht wagen, ohne einen solchen nach Griechenland einzureisen.