lone_rider
vakantio.de/lone_rider

Tag 2. Vejle - Hirtshals

Veröffentlicht: 22.07.2017

Nach einer ruhigen Nacht begann der Tag um 6:00 Uhr. Ich wollte spätestens um 8:00 Uhr los um die verbleibenden etwa 250 Kilometer zu absolvieren. Die Fähre legt zwar erst um 15:30 Uhr ab, aber man weiß ja nie. Nach der Morgentoilette mit kalter Dusche, ich hatte vergessen mir ein 2 Kronen-Stück zu besorgen, wollte ich mir erst mal einen Tee zubereiten. In der Hütte gab es eine Kochplatte. Klasse, dachte ich dann brauche ich meinen Benzinkocher nicht auszupacken. Ein Topf gab es auch. Also Wasser in den Topf, Stecker in die Steckdose, einschalten, Topf auf die Platte und abwarten. Inzwischen habe ich meine Sachen zusammengepackt und alles wieder am Motorrad verstaut. Mit dem Frühstück ging es genauso sparsam weiter wie es beim Abendessen aufgehört hatte. Die restlichen Minifrikadellen und der Joghurt sollten reichen. Dazu der Tee…..mittlerweile sind gut 20 Minuten verstrichen und die Herdplatte hatte es gerade mal geschafft das Wasser ein wenig zu erwärmen. Das es auf meiner Reise kalt sein würde war mir bewusst, aber das es schon bei der Dusche und dem Tee anfangen würde hatte ich so nicht erwartet.

Nun wollte ich aber nicht wieder alles abpacken um an meinen Kocher zu kommen. Also die Menge Wasser auf einen Becher reduziert, nach weiteren 10 Minuten dann tatsächlich kochendes Wasser.

Am Fähranleger in Hirtshals

Ohne Zwischenfälle bin ich dann um die Mittagszeit am Fähranleger angekommen. Gestartet bei bewölktem Himmel und 18 Grad, unterwegs etwas Nieselregen 16 Grad, Zeit für einen Pullover unter der Motorradjacke. Bei der Ankunft wieder trocken, 19 Grad. Also geht doch. Das Einchecken ging schnell, dann hieß es warten. Aus dem Bauch der gerade angelegten MS Norröna strömen Massen von Fahrzeugen. Motorräder vornehmlich GS'n und deren Derivate, allerlei geländegängiges auf 4 oder 6 Rädern, Busse und Eigenheime auf eigener Achse. Der Strom reißt nicht ab. Ich habe gelesen, dass in diesem Jahr über zwei Millionen Touristen auf Island erwartet werden. Um 14:45 war es soweit, auch Suzi und ich verschwinden durch das Loch im Heck der Fähre.