littlerobertgoesabroad

Uluru und Kata Tjuta.

Veröffentlicht: 25.10.2019

13.10.2019

Der Wecker klingelte bereits um 5 Uhr, viel zu früh! Doch der Sonnenaufgang beim Uluru wartete schließlich nicht auf uns! Nach dem Sonnenaufgang hatten wir Frühstück und schließlich trafen wir uns alle beim Uluru. Nur noch diesen Monat war es möglich den Uluru zu besteigen. Überall standen Schilder, die baten, den Felsen nicht zu besteigen. Trotzdem wartete eine Herde an Menschen dort. Lediglich 2 von 7 unserer Gruppe bestiegen ihn. Der Rest, inklusive mir, nahmen an einer kostenlosen Führung teil und umrundeten anschließend den Uluru auf 10,6 km. Aufgrund großer Hitze währendddes Tages, wurden die Wege ab gewisser Zeit gesperrt. Bspw. war das Besteigen nach 8 Uhr morgens!!! nicht mehr möglich.

Nach der Umrundung ging es zurück in die Stadt zum Campingplatz, wo wir Mittag hatten. Dann wieder ewige Diskussion, wie der weitere Plan ist. Letztlich sind wir dann aber doch noch zum Kata Tjuta, im gleichen Nationalpark, gefahren. Ebenfalls ein großer Felsen. Manche meinen sogar, dass dieser sehenswerter als Uluru sei. Auch hier waren mittags dann viele Wege gesperrt aufgrund der Hitze. In Asien hat die Hitze nie irgendjemanden gestört. Aber ja, andere Sicherheitsstandards.

Zurück in der Stadt gab es Abendessen und dann teilten sich die Wege. Ein Teil wollte zur Lichtershow abends beim Uluru. Es gab jedoch nur noch drei Plätze und es waren auch nicht alle bereit so viel Geld dafür zu bezahlen. So fuhr ein Teil, inklusive mir, bereits auf einen kostenlosen Campingplatz außerhalb, der restliche Teil kam nach.