lisaontour
vakantio.de/lisaontour

#Tag 28: Sukhothai

Veröffentlicht: 07.02.2018

Seit gestern sind wir in Sukhothai. Doch die Fahrt hierher verlief leider nicht ganz reibungslos...

Wir dachten in Ayutthaya, dass wir uns mal richtig gönnen und haben einen 1. Klasse Bus nach Sukhothai gebucht. Der Vorteil davon war, dass es Snacks und Mittagessen gab und das gerade einmal für 100 Baht mehr. Nach dem Mittagessen hielt der Bus allerdings plötzlich an und das auf einem Highway... Irgendwann bemerkten wir, dass die Busfahrer am Motor herum hantierten. Doch Informationen, was genau los sei, erhielten wir nicht. Nachdem wir einen anderen Passagier fragten, der nachgeschaut hatte, erfuhren wir, dass ein Keilriemen gerissen sei. Aufgrund der steigenden Hitze im Bus verließen nach und nach alle Insassen den Bus und standen in einer Traube im Schatten. Nachdem der Keilriemen ausgetauscht wurde, mussten die Männer nur noch den Bus anschieben, da er nicht mehr von alleine ansprang.

Dann ging es endlich weiter. Doch es sollte nicht lange dauern bis wir wieder anhielten. Auch diesmal erfuhren wir nicht was los war. Doch plötzlich kam ein thailändischer Mitfahrer panisch in den Bus zurückgerannt und schrie nur noch "quick quick quick" und irgend etwas thailändisches zu seiner Familie. Daraufhin nahmen die Thailänder panisch ihre Sachen und rannten aus dem Bus und signalisierten uns das gleiche zu tun. Schließlich realisierte ich, aufgrund eines gewissen Geruches, dass der Motor am qualmen war und die Thailänder Angst hatten, dass der Bus anfangen würde zu brennen. Dies tat er natürlich nicht, doch eine Weiterfahrt mit diesem Bus war nun wirklich ausgeschlossen.

Nach ca. einer halben Stunde kam ein Ersatzbus und die Fahrt konnte ohne weitere Probleme fortgeführt werden.

Heute haben wir uns dann Alt-Sukhothai angeschaut. Auch dieses Stadtbild ist wie das von Ayutthaya von alten Tempeln (Wats) geprägt und besitzt eine rechteckige Grundfläche, welche durch ein Flusssystem umrandet ist. Alt-Sukhothai ist allerdings kleiner und der historische Teil ist wie eine Parkanlage angelegt. Durchzogen von kleinen Wegen und Teichen. Wir spazierten den halben Tag durch diesen "Park" und schauten uns die verschiedenen Wats an. Diese Wats sind im Vergleich zu denen in Ayutthaya noch sehr gut erhalten, nicht so sehr von Touristen überlaufen und die Buddhastatuen haben alle noch ihre Köpfe 😊

Morgen geht es weiter nach Chiang Mai. Wir sind auf diese Busfahrt sehr gespannt.