lisa-adventures
vakantio.de/lisa-adventures

White Horizon 2023 - 1. Tag

Veröffentlicht: 01.04.2023

Am 1. Tag gab's um 9 Uhr Frühstück und um 11 Uhr startete unser erster Schlitten Ausflug auf ungefähr 18 km in 1 1/2 h. Die erste Strecke um die ersten 3 Lieben und die Straße wurden wir von jeweils einer Person begleitet. Das Schlittenfahren hat überraschend viel mit bremsen zu tun. Abhängig vom Vordermann/-team selbst bergauf. Vom eigenen Hundeteam erntet man da gerne Mal den ein oder anderen empörten Blick, wenn man ihrer Meinung nach einen zu schweren Brems-Bleifuß hat. Allerdings tut man das auch wenn die Hunde-Kraft beim Bergauflaufen doch nicht ganz ausreicht und man nicht schnell und sanft genug mithilft. Aber ich würde an ihrer Stelle genauso schauen, nur dass ich gar nicht erst los laufen würde.

Nachdem wir zurück gekommen sind wurden wir von einem Empfangskomitte erwartet. Die Hunde wurden betüdelt (= gestreichelt, gelobt, massiert). Danach gab es Mittagessen und wir wurden eingeladen beim Puppy Walk zu helfen. Sie haben zur Zeit 4 selbstgezogene Welpen. Cypress, Elm, Oak and Maple (only female). Sie werden langsam ans Schlittenhunddasein gewöhnt, indem sie täglich mit ihnen spazieren gehen. Sie bekommen das Zuggeschirr angezogen und werden mit einem erfahrenen (tw. pensionierten) Schlittenhund an den Bauchgurt gespannt. So sollen sie sich an den Widerstand beim Gehen gewöhnen und sich mit der Zeit den Fokus der großen abschauen. Die Herrschaften haben ordentlich Kraft und in Kombination mit dem eisigen Boden war es reine Glückssache, dass keiner von uns am Rücken mitgeschliffen wurde. Der Spaziergang ging aber verblüffend schnell zu Ende.

Um 19 Uhr gab es wieder Abendessen.

(Bilder vom Schlittenfahren gibt es nicht, noch waren wir zu überfordert)