letsgosoutheast

Last day Vietnam😭 Cu Chi Chi Tunnel

Veröffentlicht: 02.12.2018

Guuuuuten Abend!

Letzter Abend in Vietnam, wie schnell doch die Zeit vergeht 😶.

Wir sind heute mal wieder um 9 Uhr beim Frühstück gewesen und - thaaank God 🙏🏽- es gab keine Nudelsuppe, sondern normales Spiegelei und Toast. Naja die Portion war etwas winzig, aber hey, immerhin etwas zu essen. Dann hatten wir erst mal Zeit zum chillen und um uns Netflix reinzuziehen, die Tour zu den cu Chi Tunneln ging ja erst um 13 Uhr los.

Um halb 12 haben wir uns dann mal aufgerafft und sind noch was essen gegangen, bevor es dann los ging.

Die Fahrt zu den Tunneln ging ca 1 1/2 Stunden in einem kleinen Bus über ein paar holprige Straßen, aber sind wir ja schon alles gewohnt 🤙🏾😂.

Während der Fahrt hat uns der Tourguide schon ein bisschen was über Vietnam und den Krieg erzählt. Naja er hat es versucht, sein Englisch war etwas schwer zu verstehen 🤓. Aber egal, das Nötigste hat man verstanden. Dort angekommen ist er dann auch schon mehr Oder weniger mit uns losgesprintet in das Waldgebiet, in dem sich die Eingänge zu den Tunneln befinden.

Cu chi chi tunnel

Man muss dazu sagen, dass man diese Tour ohne Guide nicht machen kann, weil man sonst nicht rein kommt, aber mal ehrlich- den Guide braucht man, sonst findet man die Eingänge niemals 🤷🏽‍♀. Die sind nämlich alle schön unterm Laub versteckt- so haben die Vietnamesen damals verhindert, dass die Amerikaner sie gleich gefunden haben. Außerdem waren die Eingänge so klein, dass ein normal gebauter Amerikaner niemals reingepasst hätte. Punkt für Vietnam 🤙🏾😂.

Einstieg Tunnel 😱
Bisschen Laub darüber, Zack... Eingang weg
Äh ja, so breit waren die Eingänge 🤦🏽‍♀️

Dann haben wir uns ein paar Fallen angeschaut, die damals, ebenso wie die Eingänge, versteckt waren.

Damit haben die gegraben😱
Falle
Tunnel -Attrappe, die in den Fluss führt

Also diese Tunnel sind ja schon eine Sache für sich, die Vietnamesen waren wirklich Füchse, aber wenn man überlegt, dass die da Monate oder sogar Jahre verbracht haben, wird einem schon anders. Zumal diese Tunnel teilweise nur 5-10 cm hoch waren und mega kompliziert aufgebaut, sie mussten sich also jeden Weg genau merken, sonst hatten sie ein Problem. Der Guide meinte auch noch, dass ein Teil der Tunnelanlage immernoch verschüttet ist (durch Bomben der Amis) und ihnen schlichtweg das Geld fehlt, um diese wieder frei zu machen.

Tunnelsystem, 3 Etagen
US Bomben 💣😕
Sauerstoff- zufuhr
Waffe, die am Baum hing
Eingang

Also war wirklich interessant, das alles zu sehen, aber ist schon ein komisches Gefühl wenn man drüber nachdenkt, was diese Soldaten dort durchmachen mussten.

Wir sind dann gegen 16 Uhr wieder zurück nach Saigon gefahren- 2 1/2 Stunden wegen dem Verkehr 🤦🏽‍♀. Immerhin konnten wir dann gleich was essen gehen. Da heute dann auch noch Vietnam gegen die Philippinen gespielt hat, war dementsprechend auch richtig was los. Und die Vietnamesen sind richtig Crazy unterwegs, wenn’s um Fußball geht. Der Verkehr war kurzfristig mal halb lahmgelegt, weil alle Rollerfahrer vor dem Leinwänden angehalten haben. Wir fanden das alles ein bisschen lustig, vor allem weil der Fußball, den sie da gespielt haben aussah, wie bei uns in der Kreisliga 🤔😂. Aber egal, Vietnam hat 2-1 gewonnen und sie haben gefeiert, als ob die Weltmeister geworden wären 🤷🏽‍♀😂. Wir sind dann auch wieder zurück ins Hotel, war uns dann doch alles zu laut 😂. Außerdem mussten wir ja auch noch packen 🤦🏽‍♀. Wir sind ja schon etwas traurig, dass die 4 Wochen im Vietnam schon vorbei sind, da das Land wirklich mega schön ist und die Leute wirklich freundlich. Aber Kambodscha wird bestimmt auch richtig nice, wir freuen uns auf jeden Fall.

Wir gehen jetzt dann auch mal schlafen, wir müssen um 5.30 Uhr aufstehen, um 8.30 Uhr geht dann unser Flieger 🛫.

Vietnam hat gewooooooonnen😛⚽️

Euch noch nen schönen Sonntag und nem schönen ersten Advent 🕯, tschööö mit ööööö.