lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Oh du schönes Luang Prabang

Veröffentlicht: 30.03.2017

Luang Prabang, ein überschaubares Städtchen mit unzähligen Tempeln und unzähligen Mönchen. Es ist quasi orange geprägt! Sie sind einfach überall. Auch dieser Ort war wieder einmal entspannt, sauber und einladend. Einst Königsstadt Laos‘ prägen neben den vielen buddhistischen Tempeln koloniale Bauten das Stadtbild. Es ist alles in Schuss und gepflegt und ein von der UNESCO geschützter Juwel. Eingebettet zwischen Bergen und Flüssen findet man hier eine angenehme Atmosphäre und viele schöne Plätze zum Verweilen.

Doch wie bereits erwähnt zählt die schier große Menge an orangefarbigen Mönchen und Novizen einfach zum Highlight und Farbklecks der Stadt. Jeden Tag zum Morgengrauen strömen sie aus ihren Tempeln um bei der buddhistischen Bevölkerung um Almosen zu bitten, die damit den Lebensunterhalt der Mönche sicherstellt und für sich selbst einen spirituellen Gewinn aus dem respektvollen Geben zieht. Leider ist diese Prozedur in Luang Prabang etwas aus dem Ruder gelaufen da viele der (vor allem asiatischen) Touristen nicht die nötige Distanz einhalten. Ein bisschen wie im Zoo.

Spannend war auch zu erfahren, dass jeder laotische Mann eigentlich eine gewisse Zeit seines Lebens Mönch sein sollte. Zwischen einem Tag und lebenslang ist da alles möglich. Jedenfalls prägt auch das die Kultur und die Menschen wirken netter und respektvoller.

Luang Prabang hat wirklich vieles zu bieten, sowohl die Stadt selbst als auch das Umland. Wie bereits schon in einem früheren Bericht erwähnt, wird hier noch viel Wert auf traditionsreiches Handwerk gelegt, vor allem in Sachen Seidenweberei. Man bekommt hier noch richtig tolle Originale und traditionell gefertigte Produkte, was im asiatischen Raum unter all dem Plagiaten-Handel eher eine Seltenheit geworden ist. Wir durften uns eine traditionelle Seidenweberei anschauen und den gesamten Herstellungsprozess mit verfolgen…angefangen bei der Raupe bis zum fertigen Endprodukt. Ein Lieschen-Paradies 😉

Das Umland lockt mit wunderschönen Wasserfällen (wirklich!), die selbst uns noch begeistern konnten - klingt jetzt irgendwie ´n bissl doof aber Wasserfälle haben wir tatsächlich schon sehr viele gesehen…wird eigentlich überall auf dieser Welt als DAS „Highlight“ verkauft….und ihr glaubt nicht WAS einem alles als „Wasserfall“ verkauft wird. Wir haben demnach die „Wasserfallbesichtigungen“ etwas eingeschränkt. Wir sind einfach ein bisschen Wasserfall-müde geworden 😉