lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Salento - Kaffee, Dschungel, Palmen

Veröffentlicht: 21.07.2018

Von Cartagena habe ich mir mal einen Flug gegönnt, und zwar nach Pereira. Bin da ging es mit dem Bus weitergeht nach Salento. Salento ist ein kleines Städtchen mit steilen Straßen, bunten Häusern, einem lebendigen zentralen Platz, vielen Restaurants und Cafes, umgeben von grünen Bergen. Die Gegend ist bekannt für den Kaffeeanbau. Meine Unterkunft "The Plantation House" lag wunderschön im Grünen mit großem Garten und angrenzender Kaffeeplantage. Am ersten Nachmittag bin ich erstmal durch die Gassen geschlendert, habe den Aussichtspunkt erklommen und natürlich gemütlich Kaffee getrunken. Am nächsten Morgen habe ich an der Tour über die Kaffeeplantage mitgemacht. Mein Host Don Eduardo hat uns in unterhaltsamer Weise den Anbau und die Verarbeitung von verschiedenen Kaffeesorten erläutert, anschließend durften wir natürlich ganz frisch gerösteten Kaffee probieren. Wer Lust hatte, konnte am Nachmittag noch selbst seinen eigenen Kaffee rösten und mitnehmen.

Am nächsten Tag ging's dann ins wunderschöne Cocora Valley. Ich hatte mich Emily und Marika aus Kanada angeschlossen. Wir entschlossen uns relativ früh aufzubrechen, um den Touristenmassen zu entgehen, es war nämlich der kolumbianische Unabhängigkeitstag. Um 7:30 Uhr wurden wir bunten Oldtimerjeeps zum Ausgangspunkt der 6 stündigen Wanderung. Die Wanderung führte am Anfang und am Ende durch ein breites grünes Tal, vorbei an den für das Tal berühmten riesigen Wachspalmen (palma de cera), die teilweise über den Nebelwald herausragen. Mein Reiseführer bezeichnet das Tal treffenderweise als die tropische Version der Schweiz. Die Berge und Palmen waren so früh am Morgen noch wolkenverhangen, was dem Ganzen einen recht mystischen Touch gab. Nach einem langen Aufstieg erreichten wir dann endlich La Montana mit einem fantastischen Ausblick. Von da an ging es steil den Berg hinunter hinein in den Dschungel, dann im Matsch am Fluß entlang und mehrfach über nicht ganz vertrauenserweckende Holzhängebrücken. Ein leichtes Indiana Jones-Feeling kam da auf. Die Wanderung war wirklich eins der Highlights meiner Reise durch Kolumbien.