lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Ein spannender Tag in Paracas

Veröffentlicht: 29.08.2018

Von Iquitos aus ging's erst einmal problemlos mit dem Flieger wieder nach Lima und von dort aus weiter mit dem Bus ins 4 Stunden entfernte Paracas, an der Küste südlich von Lima.

Paracas ist eine kleine touristische Hafenstadt und Ausgangspunkt für Ausflüge zu den vorgelagerten Islas Ballestas und in den Nationalpark Paracas. Über den Touranbieter in unserem schönen Hostel Kokopelli haben wir dann auch direkt mal gleich 3 Touren für den nächsten Tag gebucht.

Zuerst ging es mit dem Speedboot zu den Islas Ballestas. Nicht weit vom Hafen tauchte auch schon eines der Highlights der Tour auf: Delfine! Auf den Inseln selbst leben Millionen von Vögeln, vorsichtshalber haben wir mal die Kapuzen übergezogen, der ein oder andere Touri in unserem Boot wurde nämlich tatsächlich angesch.... Außerdem konnten wir ganz viele Seelöwen beobachten, die faul auf den Felsen lagen und posierten. Auf den Inseln leben auch Humboldtpinguine und wir hatten das Glück gleich einige von ihnen zu entdecken. Sah schon süß aus, wie die Pinguine aus dem Wasser die Felsen hochgehüpft sind und sich mehr als einmal dabei auf den Schnabel gelegt haben.

Nach einer nur sehr kurzen Verschnaufpause ging's auch schon weiter im Programm: Eine Quadtour durch das Paracas Nacional Reserve! Wir hatten unseren eigenen Guide und wurden erstmal mit Quads und Schutzausrüstung ausgestattet. Naja, die Ellbogen- und Knieschoner waren eher nur zum Inlinerfahren gedacht, aber immerhin... 2 Stunden konnten wir durch die schöne wüstenähnliche Umgebung heizen und an einigen Aussichtspunkten den Blick auf die Küste genießen, u.a. auf den schönen Red Beach.

Nachmittags wurden wir dann im Hostel eingesammelt und wieder in den Nationalpark gebracht, um den Golden Shadows Trek zu gehen, ein wunderschöner Weg entlang der Klippen mit immer neuen fantastischen Ausblicken. Leider war es zu bewölkt für einen schönen Sonnenuntergang. Trotzdem war es eine schöne kurze Wanderung mit einem lustigen Guide.

Alles in allem ein wirklich toller Tag in Paracas mit ein wenig Action, vielen Tieren und tollen Landschaften.